So ticken die Finalistinnen und Finalisten des Gusto23

Oliver Borner – 20. Januar 2023
Am vergangenen Dienstag trafen sich die neun Finalistinnen und Finalisten des Gusto23 erstmals am der Berufsschule Baden. Das GastroJournal hat den jungen Kochtalenten auf den Zahn gefühlt.

Am Dienstag fiel der Startschuss zur diesjährigen Ausgabe des Kochwettbewerbs Gusto23 von Transgourmet. In Baden AG trafen sich an der Berufsschule die neun Finalistinnen und Finalisten, welche am 30. März um den Titel der besten Kochlernenden/ des besten Kochlernenden kämpfen werden. Bevor es ernst gilt, konnte das GastroJournal mit allen Teilnehmenden sprechen und ein erstes Mal den Puls fühlen.

Gusto23 Silvan Schuler 054

Silvan Schuler (2. Lehrjahr), Casino Bern, Bern

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Es ist sehr aufregend und interessant. Die Vorfreude auf die neue Herausforderung steigt.

Wie blicken Sie auf den Final?
Ich bin relativ gelassen und freue mich daher sehr auf den Finaltag.

Meine liebste Kochtechnik ist...
Handgelenk mal Pi.

Kochen ist für mich...
Leidenschaft.

Ich gewinne Gusto23 weil...
Weil ich mein Gericht voll und ganz vertrete.

Gusto23 Maxine Tobler 017

Maxine Tobler (2. Lehrjahr), Park Hyatt, Zürich

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Sehr interessant. Ich hatte nicht damit gerechnet, hier dabei zu sein. Es ist umso schöner, dass es gereicht hat.

Wie blicken Sie auf den Final?
Momentan noch sehr gelassen. Ich freue mich auf die Herausforderung.

Ich der Küche mache ich am liebsten...
Pâtisserie, weil ich mich da am meisten ausleben und kreativ sein kann.

Kochen ist für mich...
meine grosse Leidenschaft, Spass und Ausleben von Kreativität.

Ich gewinne Gusto23 weil...
Die Frage ist vielmehr, wieso nicht? Ich will meine Chance packen und das beste daraus machen.

Gusto23 Matthias Roesch 071

Matthias Rösch (3. Lehrjahr), Spital Emmental Burgdorf BE

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Aufregend. Ich habe nicht mit einem Finaleinzug gerechnet.

Wie blicken Sie auf den Final?
Ich bin bereits ein bisschen nervös. Ich freue mich aber auf das Üben und die Vorbereitung auf den Wettkampf.

Ich der Küche mache ich am liebsten...
Nichts Spezifisches. Ich mache eigentlich alles sehr gerne.

Kochen ist für mich...
Herzblut und Leidenschaft.

Ich gewinne Gusto23 weil...
ich mit Herzblut und grosser Motivation koche.

Gusto23 Angela Sue Kuenzler 123

Angela Sue Künzler (2. Lehrjahr), Restaurant Panorama Hartlisberg, Steffisburg BE

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Ich hatte keine Hoffnungen auf einen Einzug in den Final. Von dem her ist es sehr schön und aufregend, hier zu sein.

Wie blicken Sie auf den Final?
Ich bin nicht sicher, was mich erwartet und bin daher bereits ein bisschen nervös.

Ich der Küche mache ich am liebsten...
Pâtisserie, weil es mir am meisten Möglichkeiten zur Entfaltung bietet.

Kochen ist für mich...
ein sehr schöner Beruf, in dem ich mit wenig Aufwand etwas Grosses erschaffen kann. Es ist meine Leidenschaft.

Ich gewinne Gusto23 weil...
Weil ich mit Herzblut und Leidenschaft koche.

Gusto23 Cesar Luis Sanchez 106

César Luis Sanchez (3. Lehrjahr), Zieglerküche Stadt Bern, Bern

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Es ist sehr schön, dass ich nach 2022 auch in diesem Jahr wieder dabei sein darf.

Was hat Sie zu einer zweiten Teilnahme bewogen?
Ich durfte das letzte Mal viel lernen und eine Erfahrung fürs Leben machen. Dieses Jahr möchte ich diese Chance nochmals nutzen und das Podest erreichen.

Wie blicken Sie auf den Final?
Ich freue mich sehr darauf und hoffe, dass ich eine gute Leistung abrufen kann.

Meine liebste Kochtechnik ist...
das Rösten, weil ich damit ein bestimmtes Aroma kreieren kann.

Kochen ist für mich...
Mein grösstes Hobby und meine liebste Leidenschaft.

Ich gewinne Gusto23 weil...
Weil ich die Jury mit meinem dominikanischen Kochstil überzeuge.

Gusto23 Aisha Kelesoglou 080

Aisha Kelesoglou (2. Lehrjahr), Gesundheitszentrum für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus, Zürich

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Ich bin sehr glücklich und dankbar, diese Chance zu erhalten. Die Vorfreude ist riesig.

Wie blicken Sie auf den Final?
Es wird sicher eine stressige Zeit. Neben der Arbeit und der Schule müssen wir ja noch für den Wettkampf trainieren. 

Ich der Küche mache ich am liebsten...
Nichts Spezifisches. Ich mache grundsätzlich alles sehr gerne, was mit Kochen zusammenhängt.

Kochen ist für mich...
meine grossen Leidenschaft und mein wichtigstes Hobby.

Ich gewinne Gusto23 weil...
ich kulinarische Kreativität und mein griechisches Temperament mitbringe.

Gusto23 Juliana Weingart 104

Juliana Weingart (2. Lehrjahr), Senevita Wydenpark Studen BE

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Es ist alles sehr neu und faszinierend für mich. Die ganze Umgebung motiviert mich, am Final alles zu geben.

Wie blicken Sie auf den Final?
Der Final rückt langsam näher und es wird ernst. Das macht mich bereits ein bisschen chribbelig - im positiven Sinne.

Ich der Küche mache ich am liebsten...
Saucen, insbesondere für Fleisch, und Pâtisserie.

Kochen ist für mich...
Ausleben von Kreativität, Ausdruck von Emotionen.

Ich gewinne Gusto23 weil...
ich mit Herzblut an die Sache herangehe.

Gusto23 Michelle Beganovic 088

Michelle Beganovic (2. Lehrjahr), Kantonsspital Olten, Olten SO

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Grossartig. Ich habe mein Ziel erreicht.

Wie blicken Sie auf den Final?
Die Zeit bis zum Final wird sicher stressig. Ich freue mich aber sehr auf diese Herausforderung.

Ich der Küche mache ich am liebsten...
Ich mache eigentlich alles gerne. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich Pâtisserie sagen.

Kochen ist für mich...
Meine grosse Leidenschaft und mein liebstes Hobby.

Ich gewinne Gusto23 weil...
ich alles investieren werde, um die ersten drei Plätze zu erreichen. No Pain, no Gain!

Gusto23 Dominique Mueller 069

Dominique Müller (2. Lehrjahr), Hotel Eden Spiez, Spiez BE

Wie fühlt es sich an, unter den besten neun Lernenden der Schweiz zu stehen?
Aufregend. Ich freue mich auf das Training und die Zeit, die ich in der Vorbereitung verbringen werde.

Wie blicken Sie auf den Final?
Ich bin momentan sehr gelassen. Ich gehe aber davon aus, dass die Nervosität langsam aufkommen wird.

Ich der Küche mache ich am liebsten...Ich koche gerne modern und lebe meine Kreativität gerne aus.

Kochen ist für mich...
Meine grosse Leidenschaft.

Ich gewinne Gusto23 weil...
ich sehr motiviert bin und ein sehr cooles und authentisches Gericht kreiert habe.