Bereis im Mai ist es wieder soweit: Unter dem Motto «The Art of Veal!» veranstaltet die Branchenorganisation Proviande eine weitere Ausgabe des Kochwettbewerbs «La Cuisine des Jeunes». Zum 20-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs rückt Proviande dieses Jahr das Kalb ins Zentrum des Interesses. Wie in den Jahren zuvor wird das Finale in der Welle7 am Bahnhof Bern ausgetragen werden.
Den Jungen eine Plattform bieten
Damit bietet sich ambitionierten Jungköchinnen und Jungköchen erneut die Chance, ihr Können der ganzen Gastronomiebranche zu zeigen und sich bereits in jungen Jahren einen Namen zu machen. Dem Sieger winken neben einer Trophäe und einem Preisgeld von 3000 Franken ein mehrtägiges Praktikum im 7132 Silver Restaurant, ein System-Modulkurs bei Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG sowie die Präsentation des Siegergerichtes am nächsten Kochwettbewerb für einen exklusiven Gästekreis. Ausserdem erhält die Siegerin oder der Sieger durch Beiträge im Gastromagazin «Messer & Gabel» und in weiteren Fachmedien eine wertvolle Präsenz in der Gastroszene. Die Zweit- bis Viertplatzierten erhalten je ein Preisgeld von CHF 1500.– und ein Diplom. Alle vier Teilnehmenden erhalten einen Platz als 2. Commis am Bocuse d’Or Suisse und weitere Belohnungen.
Hochkarätige Jury
Vier ausgewählte Spitzenköche bewerten die ambitionierten Kochtalente. Die Vereinigung Jeu- nes Restaurateurs d’Europe en Suisse (JRE) stellt auch dieses Jahr die Jury von «La Cuisine des Jeunes»:
- Björn Inniger (Jurypräsident), Restaurant Alpenblick, Adelboden BE
- Dominic Bürli, Gasthaus Wildenmann, Buonas GR
- Reto Gadola, Casa Alva, Trin GR
- Gaston Zeiter, Restaurant zum Zähringer, Bern BE
Weitere Informationen zu «La Cuisine des Jeunes», Berichte zu den vorangegangenen Wettbewerben, die vollständigen Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.lcdj.ch.