Koch-WM in Luxemburg: Weitere Medaille für die Schweiz

Oliver Borner – 29. November 2022
Tag drei der Koch-WM in Luxemburg: Der Ausstellungstisch des Kochkunst-Teams des Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB) zeigt eine moderne Schweizer- und Alpenküche. Die Jury belohnt den Berner Einsatz mit einer Goldmedaille.

Am Montag, Tag drei der Koch-WM in Luxemburg, gewann der Ausstellungstisch des Kochkunst-Teams des Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB) mit moderner Schweizer- und Alpenküche die Goldmedaille. Zuvor waren bereits  die Schweizer Junioren und die Ostschweizer Equipe von Culinary Creators erfolgreich.

Die Herkunft war dem Berner Ausstellungstisch sofort anzusehen: Schon von Weitem stach der Bär mit dem CCCB-Logo und dem Schweizer Kreuz ins Auge. Passend dazu stellten die Gerichte Schweizer Produkte und regionale Spezialitäten in den Fokus. Bei manchen Tellern musste man zweimal hinsehen – traditionelle Gerichte wie die Berner Platte oder die Berner Zwiebel-Quiche hatte das Kochkunst-Team neu interpretiert und präsentierte sie in einer modernen Variante.

Teamchef Patrick Ammann zeigte sich nach dem Aufbau des Tischs zufrieden: «Ein paar Details könnte man immer besser machen, aber im Grossen und Ganzen ist es Wahnsinn, was dieses junge Team in den vergangenen zwei Jahren geleistet hat.» Nach der hervorragenden Goldmedaille und dem sechsten Platz bei der Olympiade in Stuttgart 2020 sei es zunächst schwierig gewesen, noch einen draufzusetzen. Aber mittlerweile sei das Team viel professioneller aufgestellt als damals und auch in der Vorbereitung kritischer mit sich selbst gewesen. Das Feedback der Jury fiel denn auch sehr gut aus – insbesondere der Pâtisserie-Bereich erhielt viel Lob. Das Ziel der Berner in Luxemburg ist klar: Sie wollen mindestens am Podest kratzen. Der Grundstein dafür ist mit der Goldmedaille gelegt: Sie bedeutet, dass mindestens 90 von 100 Punkten erreicht wurden. Ob es für das Treppchen reicht, erfährt das Team bei der Siegerehrung am Donnerstag.