Koch-WM in Luxemburg: Die Schweiz schreibt Geschichte!

Oliver Borner – 02. Dezember 2022
Die Schweiz gewinnt alle Mannschaftswettbewerbe und den WM-Titel für das beste Schaustück. Sieg für die Kochnati, die Junioren-Kochnati, das Community-Team Luzerner Kantonsspital & Spital Linth, die Luzerner Regionalequipe und für Jorge Cardoso in einer Einzelwertung. Das gab es noch nie zuvor.

Nicht die haushoch favorisierten Nationalmannschaften aus Norwegen und Schweden, sondern die als Aussenseiter gestartete Schweizer Kochnati schnappt sich den WM-Titel in Luxemburg. Der Jubel der Mannschaft, des Coachingstaffs und der mitgereisten Fans kannte an der Siegerehrung keine Grenzen. Den Grundstein für den Erfolg legte das Team am vergangenen Montag, als die Schweizer im Wettbewerb Chef’s Table überzeugte. Dabei bereitete sie unter anderem Fingerfood, eine kalte Platte, eine vegane Speise, einen Hauptgang, ein Schaustück, ein Dessert sowie Petits Fours für insgesamt zehn Gäste und zwei Juroren zu. Für diesen Wettbewerb wurden die Schweizer mit Gold belohnt. Gold gab es auch am Mittwoch im Wettbewerb Hot Kitchen, bei dem die Mannschaft ein Dreigangmenü für 110 Personen zubereitete.

Neben den Schweizer Senioren überzeugten auch die Schweizer Junioren. Das Team wurde vor vier Jahren Vize-Weltmeister und gewann nun den WM-Titel – ebenfalls mit zweimal Gold in den Wettbewerben Chefs Table und Hot Kitchen.

Totaler Schweizer Triumpf im Wettbewerb der Regionalteams

Eine Überraschung gab es im Wettbewerb der Regionalmannschaften, bei dem die Schweiz die ersten drei Plätze belegten: Gesamtsieg für den Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne (CCCL), die vor vier Jahren Zweite und vor zwei Jahren an der Olympiade der Köche in Stuttgart Olympiasieger wurden. Platz zwei ging an den Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB). Und Rang drei für das Ostschweizer Team Culinary Creators. Im Wettbewerb der Regionalmannschaften präsentieren die Mannschaften einen kalten Ausstellungstisch mit unter anderem Fingerfood, einer Fischschauplatte, Dessserts und Pralinen. 

Einen Sieg für die Schweiz gab es auch im Wettbewerb der Kategorie Community-Catering. Der Titel ging an das Team Luzerner Kantonsspital (LUKS) & Spital Linth. In ihrem Wettbewerb galt es, innert fünf Stunden je 120 Suppen, Salate und Desserts sowie je 40 Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch und vegan zuzubereiten. Die ebenfalls in diesem Wettbewerb gestartete Mannschaft Swiss Armed Forces Culinary Team erkochte sich eine Silbermedaille und platzierte sich in der Endabrechnung auf den vierten Platz.

Laut Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, sei das Ergebnis einmalig in der Geschichte der Schweizer Auftritte an Weltmeisterschaften und Olympiaden. «Die Teams tanzen durch Luxemburg und feiern wie wild. Was die Köchinnen und Köche, ihre Helfer und die Coaches im Vorfeld der WM und jetzt in Luxemburg geleistet haben, ist grandios und zeigt, dass das Schweizer Kochhandwerk weltführend ist.»