Frauenforum wird wegen Corona verschoben

Oliver Borner – 13. Dezember 2021
Das jährlich von GastroSuisse durchgeführte Frauenforum findet nicht wie geplant im Januar 2022 statt. Grund ist unter anderem die sich momentan zuspitzende Coronapandemie.

Nach einer sehr erfolgreichen und beliebten Durchführung des Frauenforums im Juni dieses Jahres wollte GastroSuisse zum Jahreswechsel zum alten Durchführungsrhythmus zurückkehren. So sollten die geplanten Frauenforen in der Deutschschweiz vom 9. bis 13. Januar 2022 in Grindelwald BE und in der Romandie vom 16. bis 19. Januar 2022 in Genf GE stattfinden.

Aus diesen Plänen wird allerdings nichts, wie der Verband heute Montag mitteilt. Die Foren sollen zwar stattfinden, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. «Es gibt mehrere Gründe, die uns dazu veranlasst haben, die beiden Foren zu verschieben», sagt Richard Decurtins, Leiter der Berufsausbildung und Vorstandsmitglied von GastroSuisse. Dazu gehöre unter anderem, dass sich die epidemiologische Lage in den letzten Wochen verschärft hat und damit viele Teilnehmerinnen verunsichert wurden. «Wir haben in der Folge bereits mehrere Abmeldungen von Teilnehmerinnen verhalten», so Decurtins.

Weiter rechnet GastroSuisse mit einer Zuspitzung der Corona-Situation über die Feiertage, was zu weiteren Abmeldungen führen könnte. Zudem wird der Bundesrat diese Woche noch über neue Coronamassnahmen entscheiden, was die Durchführung umso schwieriger machen könnte. «Dazu leben die Frauenforen von der freien Interaktion und dem Austausch untereinander. Mögliche Verschärfungsmassnahmen des Bundes könnten dies massiv einschränken, womit der eigentliche Zweck der Foren verloren gehen würde», sagt Decurtins.

Aus all diesen Gründen verschiebt der Verband die beiden Foren. Die neuen Daten:

Forum für die Frau im Gastgewerbe: 23. bis 27. Oktober 2022 in Grindelwald BE
GastroForum (Romandie): 16. bis 19. Juni  2022 in Genf GE

Die Anmeldungen werden alle storniert. Interessierte Teilnehmerinnen können sich zeitnah auf der Internetseite für die kommenden Frauenforen anmelden.