Expovina startet mit Fokus auf Armenien

Oliver Borner – 10. Oktober 2022
Im Herbst verwandelt sich die Schifflände am Bürkliplatz zu dem Treffpunkt für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber. Über 160 Ausstellerinnen und Aussteller stellen rund 4 000 Weine aus den unterschiedlichsten Ländern vor. Im Zentrum steht dieses Jahr der Wein aus den Weinregionen Armeniens.

Nach zwei Jahren Pause werden die elf Expovina Weinschiffe wieder anlegen und dazu einladen, Wein kennenzulernen, zu geniessen und Neues zu erfahren. Die rund 160 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren Wein aus aller Welt. Das Highlight dieses Jahr: Expovina stellt als erster Weinaussteller in ganz Europa Armenien als Gastland vor.

Gastland Armenien – eines der ältesten Weinanbaugebiete der Welt

Die armenische Weinkultur wird an Bord der MS Rosenstadt erlebbar. In Armenien wird eine Vielzahl von autochthonen, sogenannten Ur-Trauben angebaut. Von den weltweit 6 000 Rebsorten wachsen ungefähr 1 200 dort. Es gibt vier grosse Weinregionen in Armenien: Ararat, Armavir, Aragatsotn und Vayots Dzor. Etwa 85 bis 90 Prozent des gesamten armenischen Weins stammt aus diesen hervorragenden Weinregionen. Am bekanntesten ist Vayots Dzor, wo der Areni-Wein angebaut wird. Areni ist eine dunkelhäutige einheimische Traube mit einer dicken Schale, die dazu beiträgt, die Frische und Struktur der Trauben zu erhalten. Der Wein aus Armenien ist dafür bekannt, besonders bekömmlich zu sein und ein grosses Stück zur Tradition rund um Wein beizutragen.

Mehr Informationen und Tickets finden Sie hier.