Besitzerwechsel bei der grössten Schweizer Weinausstellung Expovina

Oliver Borner – 01. April 2022
Nach 68 Jahren in den Händen der Familie Sauter wird die traditionsreiche Weinausstellung Expovina verkauft. Neuer Besitzer wird der langjährige Umsetzungs-Partner Aroma. Mit der Expovina Primavera, die gestern ihre Tore im Puls 5 in Zürich öffnete, erfolgt die offizielle Übergabe an den neuen Veranstalter.

Die Expovina mit ihren Weinschiffen, der Wine-Trophy und dem Frühlingsfestival Primavera ist eine Institution. Geleitet wird das Unternehmen seit 31 Jahren von Bruno Sauter, der die Geschäftsleitung von seinem Vater übernommen hat. Bruno Sauter, der Mr Expovina, wird diesen Juni 80 Jahre alt und hat sich deshalb für einen Verkauf an die Agentur Aroma entschieden. 

Aroma führt das Erbe mit Bedacht und Tradition weiter 

Die Expovina ist eine Weinausstellung mit Ausstrahlung weit über Zürich hinaus sowie vielen treuen und langjährigen Ausstellern. «Mit viel Herzblut und der Unterstützung vieler Mitarbeitenden steuerte ich das Wyschiff während all den Jahren durch die Wogen des Zürichsees. Ich nehme viele wunderbare Erlebnisse mit. Nun ist es an der Zeit, die grösste Publikumsweinmesse der Schweiz in neue Hände zu legen», sagt Bruno Sauter und übergibt das Steuer einer neuen Generation. Mit der Aroma Production AG wurde ein strategischer Partner gefunden, der seit über 25 Jahren Marken erlebbar macht und inszeniert und eine Erfahrung mit Messen hat. 

Die Seele der Expovina bleibt unverändert

Aroma mit über 100 Angestellten ist bereits seit vielen Jahren mit an Bord. Die Nachfolge tritt also jemand mit viel Know-how und Gespür für die bestehenden Grossanlässe an. Aroma-Mitinhaber Lukas Meier, der übrigens auch den Böög in Zürich bastelt, packt die Aufgabe mit viel Respekt an: «Wir werden die drei Marken behutsam dort weiterentwickeln, wo Besucher und Aussteller einen direkten Mehrwert spüren. Es ist uns wichtig, dass der Ursprungsgedanke, die Ausstrahlung sowie die Seele der Expovina unverändert bleiben.»
 
Mit dem neuen Management-Team, repräsentiert durch Alina Schönenberger und Pascal Schlittler, führen zwei Kommunikations- und Verkaufsprofis die Geschichte der Expovina AG weiter: «Wir freuen uns sehr, als eingespieltes, unternehmerisch denkendes Team mit geballtem Know-How im Marketing, Digitalisierung und grosser Wein-Affinität das Ruder der Expovina zu übernehmen.»

Die 16. Expovina Primavera, die noch bis zum 7. April im Puls 5 in Zürich-West veranstaltet wird, hat dieses Jahr 65 Aussteller auf 62 Ständen und ist somit nicht ganz ausgebucht. Laut Sauter sind die Gründe die schlechte Ernte 2021 und die Coronapandemie, die dazu führte, dass viele potenzielle Aussteller nicht sicher waren, wie die behördlich angeordneten Massnahmen ausfallen würden.