André Haueter und John Márquez mixen die besten alkoholfreien Cocktails

Reto E. Wild – 23. Februar 2022
Über den Dächern Zürichs fand am 21. Februar 2022 das Final des ältesten Barkeeper-Wettbewerbs für alkoholfreie Cocktails der Schweiz statt: Die besten zwei Drinks aus insgesamt 55 Einsendungen wurden von André Haueter (Cocktailbar zum Türk, Solothurn) und John Márquez (Zeughausbar, Uster ZH) gemixt.

In zwei Kategorien traten im Clouds in Zürich insgesamt 13 Finalistinnen und Finalisten aus allen Landesteilen für das Final der Schweizer Nullpromille Trophy an. Der älteste Cocktail-Wettbewerb der Schweiz, der sich ausschliesslich um alkoholfreie Kreationen dreht, wurde 2011 von Ruedi Zotter, Herausgeber des Fachmagazins Bar News, ins Leben gerufen. In der Zwischenzeit und insbesondere in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach attraktiven alkoholfreien Alternativen gestiegen. «Wir freuen uns, dass wir mit diesem Competition-Format schon vor 11 Jahren den Anstoss für diese fantastische Entwicklung gegeben haben», sagt Ruedi Zotter, Initiant der Schweizer Nullpromille Trophy.


Bereits in den Vorjahren konnte sich die Qualität der Final-Drinks sehen lassen. Eindrücklich ist neben der Qualität der Drinks nicht zuletzt auch die Explosion der Vielfalt alkoholfreier Zutaten, die den liquiden Artistinnen und Artisten 2022 zur Verfügung stehen. «Es ist gewaltig, was in den letzten Jahren gegangen ist. Noch vor drei Jahren waren alkoholfreie Destillate und Aperitifs für viele Menschen noch etwas Aussergewöhnliches. Heute sind sie in den Augen vieler Barprofis unverzichtbar», urteilt Michael Zotter, der die Gesamtkoordination über diese 11. Schweizer Nullpromille Trophy verantwortete. Doch mittlerweile haben diese Produkte den Sprung in den Mainstream geschafft, so findet man alkoholfreie Spezialitäten heute auch im Detailhandel.


55 Rezepte, zwei Kategorien, zwei Sieger

Die Qualität der Finalisten-Drinks war schon in den vergangenen Jahren hoch. Entsprechend durfte sich das Jury-Trio auf etwas gefasst machen. Bewertet wurden neben Aroma und Geschmack unter anderem auch das Aussehen der Drinks. In der Kategorie «Fancy Drink» holte André Haueter, Inhaber und Barchef der Solothurner Cocktailbar zum Türk, den Titel. Seinen Tiki-Drink auf Basis von Dark Cane Spirit von Lyre’s, Gomme-Sirup und Orgeat von Monin, ergänzt mit frischem Limettensaft, überzeugte die Jury am meisten. Für die tropische Fruchtnote sorgte der Saft der Ananas, der dem Drink auch seinen Namen gab: Dies-Das-Ananas.


Als Sieger der Kategorie «Sparkling Cocktail» darf sich der 26-jährige John Márquez feiern lassen. Mit «Havanera» präsentierte der Barkeeper aus der Zeughausbar in Uster eine Kreation aus Zitronensaft, Ingwer-Shrub, Karottensaft und Minzearoma. Die Mixtur, elegant geworfen, abgeseiht in ebenso elegante Flûte-Gläser und aufgefüllt mit Rimuss Bianco Dry sorgte beim Juroren-Trio unisono für Begeisterung.


Das diesjährige Finale der ältesten Schweizer Competition für alkoholfreie Cocktails zeigte erneut, dass Mixed Drinks mit 0,0 Promille nicht bloss ein lieblos zusammengeschüttetes Gemisch aus ein paar Fruchtsäften, einem Sirup und einem Filler sein müssen. Als Sieger der 11. Schweizer Nullpromille Trophy gewinnen André Haueter und John Márquez je ein Wellness-Wochenende für zwei Personen sowie ein Porträt im Schweizer Fachmagazin Bar News.

Sieger Kat Sparkling John Marquez v2

Der zweite Sieger: John Márquez