Bettina und Richard Plattner – die Besitzer, Initianten und Bauherren des Hotelprojektes Maistra160 in Pontresina – freuen sich, dass die Frage nach der Direktion und künftigen operationellen Führung des Hotelprojektes mit Irene und Martin Müller geregelt werden konnte. Dass sie geborene Gastgeber sind, haben sie schon mehrmals unter Beweis stellen können. Irene und Martin Müller führen seit 2015 das Hotel Castell in Zuoz – ein Leuchtturm der Engadiner Hotellerie. Davor leiteten Müllers fünf Jahre lang erfolgreich das Parkhotel Bellevue in Adelboden. Das Paar freut sich auf die spannende Aufgabe.
Ein neues Hotel für Pontresina
Das Maistra160 wird von Grund auf neu gedacht und aufgebaut. Mitten im Dorfkern von Pontresina, an der Via Maistra 160, an Stelle des ehemaligen Hotel Post, entstehen 36 Zimmer und zehn Wohnungen. Mit viel Convenience orientiert sich das Angebot am neuen Ferienverhalten und liefert Antworten auf die Bedürfnisse einer mobilen, individualisierten und multioptionalen Gesellschaft. Der Stil ist hochalpin, puristisch und funktional. Er trägt die Handschrift des renommierten Bündner Architekten Gion A. Caminada. Das Viersterne-Haus wird unter anderem über ein Restaurant mit Terrasse, eine Bar, einen Workspace und eine Bibliothek, einen Fitness- und Yoga-Raum sowie eine attraktive Spa-Landschaft mit Saunen, Dampfbad und offenem Atrium verfügen. Die Bauarbeiten starteten im Mai 2020.
Plattner & Plattner neu mit 200 Betten
Mit ihren Alpine Lodges hat das Hotelier- und Unternehmerpaar Bettina und Richard Plattner bereits vor zehn Jahren frischen Wind in die Engadiner Ferienlandschaft gebracht. Drei Lodges mit eigenem Fitness- und Wellnessbereich stehen in Pontresina zentral zur Verfügung – verschiedenste Zusatzleistungen vom gefüllten Kühlschrank bis zum Personal Trainer können individuell dazu gebucht werden. Seit bald 30 Jahren sind Bettina und Richard Plattner ein eingespieltes Team mit viel Erfahrung als Führungs-Duo in der Hotellerie. Ihre Projekte gehen sie stets engagiert und leidenschaftlich an – denken und handeln lösungsorientiert und pragmatisch. Plattner & Plattner besitzt und betreibt nach Fertigstellung des Hotel Maistra160 ein Beherbergungsunternehmen mit rund 200 Betten.
Mit Mitarbeiterhaus und Benefits den Fachkräftemangel aushebeln
Gleichzeitig mit dem Hotel Maistra160 wird in Pontresina auch ein eigenes Mitarbeiterhaus erstellt. Die Chesa Curtinella besteht aus 19 Einheiten mit Studios und Wohnungen, Garten, Fitness- und Gemeinschaftsraum. Damit soll neben einer optimalen Arbeits- auch eine hohe Lebensqualität für Mitarbeitende geschaffen und schon im Vorfeld auf den akuten Fachkräftemangel in der Hotellerie reagiert werden. Zeitgemässe Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Benefits für Mitarbeitende und die Einbindung in ein starkes, gut geschultes Team sind für Plattners
Grundvoraussetzungen, um die Rolle eines attraktiven Arbeitgebers zu übernehmen.