Die Gratistests kehren zurück - mit Ausnahmen

Redaktion/sda – 08. Dezember 2021
Der Nationalrat wollte zunächst alle Test wieder gratis machen. Nun ist er den Vorschlägen aus dem Ständerat gefolgt.

National- und Ständerat haben sich auf die dafür nötigen Regeln geeinigt. «Diese Bestimmung erlaubt eine Rückkehr zur Situation in unserem Land von Anfang August, als eine Person ohne Symptome sich testen lassen konnte und dafür  ein Zertifikat bekommen hat, und es war gratis», erklärte Gesundheitsminister Alain Berset in der Debatte in der grossen Kammer.

Der Nationalrat wollte eigentlich, dass der Bundesrat die Kosten für alle Corona-Tests übernehmen muss. Dem Ständerat ging dies aber zu weit, weswegen er Einschränkungen beschloss. Demnach sind die Tests grundsätzlich kostenlos, aber der Bundesrat hat die Möglichkeit, Ausnahmen zu bestimmen. Nicht übernommen werden sollen die Kosten für Selbsttests und für Antikörpertests, die nicht vom Kanton verordnet wurden. Auch PCR-Tests, etwa für Auslandsreisen, werden nicht vom Bund bezahlt.

Das Parlament diskutiert derzeit über das Covid-19-Gesetz, weil einige Bestimmungen Ende Jahr auslaufen. Angesichts der epidemiologischen Lage beantragte der Bundesrat dem Parlament, die Bestimmungen zu verlängern. Sowohl National- als auch Ständerat waren sich einig, dass dies angezeigt sei.