Covid-19-Gesetz: Grosse Erleichterung bei den Befürwortern

Oliver Borner – 28. November 2021
Die Schweizer Stimmbevölkerung hat das Covid-19-Gesetz heute deutlich angenommen. Das branchenübergreifende Ja-Komitee zeigt sich erleichtert.

Mit einer Zustimmungsrate von 62 Prozent hat sich das Schweizer Stimmvolk in epidemiologisch angespannten Zeiten eindeutig hinter das Covid-19-Gesetz gestellt. Das Tourismuskomitee «JA zum Covid-Gesetz» ist nach einem engagierten Abstimmungskampf über dieses klare Ergebnis erleichtert, wie es in einer Medienmitteilung heisst. «Damit bestätigt die Stimmbevölkerung den bisherigen Schweizer Weg durch die Pandemie und verzichtet darauf, den Behörden in der aktuell fragilen epidemiologischen Lage wichtige Werkzeuge zur Pandemiebekämpfung und zur Unterstützung der Wirtschaft aus der Hand zu nehmen», sagt Nicolo Paganini, Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes. Ein Nein zu den Anpassungen am Covid-19-Gesetz hätte die Handlungsfähigkeit des Bundesrats eingeschränkt und die optimale Abstimmung zwischen Massnahmen und Unterstützungsleistungen erheblich erschwert.

Tourismuskampagne überzeugte mit Fakten

«Ich bin erleichtert, dass die Argumente der Initianten des Referendums nicht verfangen haben. Es ist uns gelungen, die Bevölkerung mit fundierten Fakten zu überzeugen», sagt Claude Meier, Direktor von HotellerieSuisse. In erster Linie sei Aufklärungsarbeit geleistet worden. Die Ja-Kampagne habe erfolgreich aufgezeigt, dass das Covid-Zertifikat in Zeiten der Pandemie die Freiheiten nicht zusätzlich einschränke, sondern – im Gegenteil – die einzige Möglichkeit für sicheres Reisen und damit grenzüberschreitenden Tourismus und im Inland ein wertvolles Instrument im Umgang mit der Pandemie darstelle.