Covid-Zertifikat: Für Bar- und Clubkommission bleiben Fragezeichen offen

Redaktion – 20. Mai 2021
Die Kommission begrüsst die gestern angekündigten Details zum Covid-Zertifikat. Für eine konkrete Perspektive reiche dies allerdings noch nicht.

Gesundheitsminister Alain Berset informierte gestern vor den Medien, wann das Covid-19 Zertifikat in der Schweiz eingeführt werden soll. Dabei sprach er sich auch für eine mögliche Öffnung von Diskotheken, mittels einer Zugangsbeschränkung auf Genesen, Gesund und Geimpft (GGG-Prinzip) aus. Wird das Zertifikat planmässig eingeführt, könnte eine erste Öffnung frühestens Ende Juni erfolgen.

Über diesen Entscheid freut sich die Bar- und Club-Kommission (BCK).«Das sind nach Monaten durchaus positive News», schreibt sie in einer Mitteilung. Allerdings gibt es aus ihrer Sicht offene Fragen. Für eine konkrete Perspektive brauche es noch einige Anpassungen, beispielsweise einen niederschwelligen und kostenlosen Zugang zu Covid-Tests für die junge und ungeimpfte Bevölkerung. Damit soll eine Diskriminierung von Personen, die eine Veranstaltung besuchen, sich aber nicht impfen können oder wollen, verhindert werden.

Weiter soll die Veranstaltungsbranche aktiv in den Entwicklungsprozess des Zertifikats eingebunden werden, damit es «möglichst praxistauglich ausfällt». Gleichzeitig fordert die Kommission vom Bundesrat eine Garantie dafür, dass bei weiterhin stabiler epidemiologischer Lage sowie dem geplanten Impffortschritt ab der Phase 3 keine Einschränkungen für die Nachtkultur mehr gelten werden.