Wegen Verbindung zu Österreich: Skigebiet Samnaun führt 2G-Regel ein

Oliver Borner – 10. November 2021
Weil das Skigebiet mit dem Ferien- und Tourismusort Ischgl verbunden ist, übernimmt es die in Österreich geltenden Coronamassnahmen. Für alle Personen ab 12 Jahren gilt damit diesen Winter die 2G-Regel.

Seit Montag gilt in Österreich in Hotels, Restaurants und auch auf Skipisten die 2G-Regelung. Demnach haben nur geimpfte und genesene Personen Zutritt zu diesen Einrichtungen. Dies hat nun auch Folgen für ein erstes Schweizer Skigebiet. Samnaun führt in der grenzübergreifenden Silvretta-Arena ebenfalls 2G ab zwölf Jahren ein, wie es heute in einer Mitteilung heisst. Dies wurde aufgrund der Verbindung zum österreichischen Skigebiet Ischgl entschieden. Deshalb können in Samnaun teilweise nur noch Geimpfte und Genesene auf die Piste.

In der Schweiz besteht momentan noch keine Zertifikatspflicht in den Skigebieten. Für Bergbahnen gelten die Vorschriften des öffentlichen Verkehrs und damit die Maskenpflicht in geschlossenen Bahnkabinen und den Innenräumen von Stationen. In den Wartebereichen im Freien und auf Sesselliften muss keine Maske getragen werden. In den Innenräumen der Gastronomie gilt die Zertifikatspflicht, Terrassen sind davon ausgenommen. Für Gäste ohne 2G-Zertifikat besteht die Möglichkeit, mit einem gültigen Test-Zertifikat einige wenige Lifte auf Schweizer Seite zu benutzen.

Die Bergbahnen von Ischgl und Samnaun wollen damit weiterhin am Grundsatz festhalten, dass die jeweils strengeren Massnahmen im Skigebiet zur Anwendung kommen, schreibt die «Südostschweiz». Für Personen, die bisher nur einmal geimpft sind, soll es demnach eine Übergangslösung mit Nachweis und PCR-Test geben. Start der Skisaison ist am 25. November 2021.