News
Tourismus

Schweizerischer Nationalpark neu auf der «Green List» der IUCN

Redaktion – 20. April 2021
Die Weltnaturunion IUCN hat den Schweizerischen Nationalpark auf die Grüne Liste der am besten geschützen Gebiete der Welt aufgenommen.

Der Schweizerische Nationalpark (SNP) gilt neu als eines der bestgeschützten Gebiete der Welt. Er wurde als erstes Schweizer Gebiet auf die «Grüne Liste» der Weltnaturschutzunion (International Union for Conservation of Nature, IUCN) gesetzt, wie der Nationalpark in einer Mitteilung von heute Dienstag schreibt.

Damit erfüllt der Nationalpark die 17 strengen Kriterien der Weltnaturschutzorganisation. «Die auf die Grüne Liste der IUCN aufgenommenen Standorte haben sich durch vorbildliches Management, eine umsichtige Führung und eine erfolgreiche und langfristig gesicherte Erhaltung ausgezeichnet», sagt IUCN-Generaldirektor Bruno Oberle. Wirksam geschützte Gebiete seien entscheidend, wenn der momentan dramatische Verlust der Artenvielfalt gestoppt werden soll.

Grosse Anerkennung

Mit der Aufnahme gehört der Schweizer Nationalpark ab heute zu einem kleinen Kreis von ausgezeichneten Naturschutzgebieten weltweit. Insgesamt finden sich 59 Gebiete aus 16 Ländern auf der Liste wieder. Dementsprechend gross ist die Freude bei Heidi Hanselmann, Präsidentin der Eidgenössischen Nationalparkkommission. «Die Aufnahme auf die Grüne Liste ist eine Anerkennung der Leistungen des SNP im Naturschutz in den vergangenen 107 Jahren», sagt sie.

Neben dem Schweizerischen Nationalpark wurden auch sieben neue Gebiete in Frankreich in die «Grüne Liste» aufgenommen. Das westliche Nachbarland stellt die meisten mit dem IUCN-Label bedachten Mitglieder. Neu auf der Liste sind auch zwei Gebiete in Italien.