Schweizer Reisende benötigen neu ETA-Pflicht für Reisen nach Grossbritannien

Redaktion – 13. September 2024
Ferien in Grossbritannien erfordern ab nächstem Jahr ein wenig mehr Organisation. Ab dem 2. April 2025 brauchen europäische und Schweizer Reisende eine Electronic Travel Authorisation (ETA).

Reisen nach Grossbritannien werden ab April 2025 komplizierter. Das berichtet das Online-Portal Travel Inside. Demnach müssen Besuchende aus Ländern ohne Visapflicht, wie den EU-Staaten oder der Schweiz, künftig eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) beantragen. Die neue Regelung gilt per 2. April 2025.

Die ETA-Pflicht gilt aktuell bereits für Staatsangehörige von Bahrain, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi Arabien und den VAE. Über 40 weitere Nationen müssen für eine Einreise nach dem 8. Januar 2025 ein ETA beantragen. Die ETA für diese Nationen können ab dem 27. November 2024 beantragt werden.

ETA-Beantragung ab März möglich

Europäische und Schweizer Reisende, die Grossbritannien ab dem 2. April 2025 besuchen wollen, können ihr ETA ab dem 5. März 2025 beantragen. Die Kosten für das ETA sollen sich auf 10 Pfund belaufen. Auch Kinder und Babys müssen ein ETA beantragen.

Das ETA kann auf der Webseite der Regierung oder via App beantragt werden. Dafür müssen ein Foto hochgeladen und einige Fragen beantwortet werden. Die Regierung teilt mit, dass das ETA in der Regel innerhalt von 3 Arbeitstagen ausgestellt werden sollte. Es könne gelegentlich aber auch mehr als 3 Arbeitstage dauern.