Tourismus

Olympische Spiele in der Schweiz – Einmalige Chance

GastroSuisse – 20. Mai 2018
GastroSuisse, hotelleriesuisse und Agro-Marketing Suisse betrachten Olympische Spiele in der Schweiz als einmalige Chance, um Schweizer Lebensmittel sowie ­touristische Dienstleistungen positiv in Szene zu setzen und so Syner­gien zwischen Tourismus, Gastgewerbe und Landwirtschaft zu stärken.

Die drei Organisationen intensivieren diesbezüglich ihre Kooperationen und planen, «Sion 2026» als gemeinsame Plattform auf internationaler Bühne zu nutzen. Sie sehen ein Konzept für den Grossanlass vor, das die folgenden Ziele verfolgt:

  • Der ganzen Welt die Schweizer Gastfreundschaft und die exzellente Lebensmittelqualität aufzeigen.
  • Lokale Kreisläufe fördern.
  • Die Verbindung zwischen ­Tourismus und Landwirtschaft stärken und den Wert der Kulturlandschaftspflege durch die Bauern erkennbar machen.
  • Unter Einbezug von Sportlerinnen und Sportlern aus dem Umfeld von Landwirtschaft und Tourismus Imagewerbung für diese Branchen machen.
Vertreter der drei Organisationen unterzeichneten dazu in Bern eine entsprechende Absichts-­erklärung. Sie sind der Meinung, dass die Spiele der einheimischen ­Bevölkerung generell langfristig Vorteile bieten. Sie erfüllen auch die ­Kriterien der Nachhaltigkeit, da die Wettkämpfe weitgehend auf ­bestehenden Anlagen stattfinden sollen. Nationalrat Jürg Stahl, Präsident von Swiss Olympic, zeigte sich hocherfreut über das Vorhaben: «Dass Tourismus, Gastgewerbe und Landwirtschaft Olympische Spiele in der Schweiz als Chance erkennen und diese als Plattform für gemeinsame Marketingaktivitäten nutzen möchten, freut mich sehr. Das bringt positive Impulse für unsere Bewerbung.» GastroSuisse (www.gastrosuisse.ch)
GastroSuisse ist der grösste gastgewerbliche Arbeitgeberverband der Schweiz. Die Organisation mit Gründungsjahr 1891 zählt gegen 20 000 Mitglieder, 26 Kantonalverbände und vier Fachgruppen. Sie setzt sich in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit für die Interessen der Branche ein und engagiert sich für Berufsbildung und Qualität. hotelleriesuisse (www.hotelleriesuisse.ch)
hotelleriesuisse ist das Kompetenzzentrum für die Schweizer Hotellerie und vertritt als Unternehmerverband die Interessen der national und international ausgerichteten Hotels. Seit 1882 steht hotelleriesuisse gemeinsam mit seinen knapp 3000 Mitgliedern, davon 2000 Hotels, für eine qualitätsbewusste und zukunftsorientierte Schweizer Hotel- und Beherbergungswirtschaft. Agro-Marketing Suisse (www.suissegarantie.ch)
Agro-Marketing Suisse AMS ist die Vereinigung aller landwirtschaftlichen Branchenverbände und Produzentenorganisationen der Schweiz. Sie repräsentiert die gesamte Produktepalette der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft und wirbt und sensibilisiert mit Marketingmassnahmen für einheimische Lebensmittel.