Niesen Summit zeichnet die besten Projekte der letzten 21 Jahre aus

Oliver Borner – 14. November 2022
Am Niesen Summit von morgen Dienstag schauen alle Milestone-Sieger auf 21 Jahre Innovationsförderung im Tourismus zurück. Dabei werden die zehn besten Projekte, die zwischen 2000 und 2021 realisiert wurden und heute noch Bestand haben, gewürdigt.

Morgen werden die besten der in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Milestone-Projekte nochmals gebührend gefeiert. Der Niesen Summit wird die zehn wirkungsvollsten Milestones-Projekte der letzten 21 Jahre nochmals ins Scheinwerferlicht rücken.

Dazu hat die Community im Rahmen eines Votings in den letzten Monaten unter den seit dem Jahr 2000 ausgezeichneten Projekten die Top Ten gewählt. Im Voting galt es gemäss Niesen-Summit-Team den Innovationsgrad der Projekte sowie das Erreichen der Ziele und den erreichten Vermächtniswert für andere zu beurteilen. Mitorganisator und Jurymitglied Urs Wohler sagt: «Es freut uns, dass die Community quer durch 21 Jahre Innovationsauszeichnung Projekte ausgewählt hat, die heute selbstverständlich sind und offensichtlich über eine nachhaltig hohe Innovationskraft verfügen.» Die Jury sei sich einig, dass diese zehn herausragenden Projekte die Vielfalt des Schweizer Tourismus zeigten. «Es ist ein guter Mix entstanden, der eindrücklich die Innovationsvielfalt und Ansatzpunkte aufzeigt», so Wohler. Dabei hätten auch neuere Projekte wie Parkn’Sleep oder Bike Kingdom Lenzerheide viele Stimmen erhalten, ohne es in die Top Ten zu schaffen. «Es ist viel Potenzial für die Zukunft vorhanden.»

Neben der Würdigung vergangener Projekte dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Niesen Summits auf verschiedene Keynotes und Workshops freuen. Als Schlussredner wird Altbundesrat Adolf Ogi zugegen sein.

Den kompletten Niesen Summit können Sie morgen ab 09.30 online auf YouTube verfolgen. Den Link dazu finden Sie hier.