Tourismus

Jürg Schmid: auf zu neuen Ufern

Peter Grunder – 16. Mai 2017
18 Jahre lang durfte ich die Schweiz – zusammen mit einem grossartigen Team – in die Welt hinaustragen, für unser Land Begeisterung wecken und die weltweite Promotion des Ferien-, Reise- und Kongress-Landes Schweiz mitprägen.

"Das war für mich in jedem Moment eine Bereicherung, Erfüllung und grosse Leidenschaft." Mit diesen Worten informierte Jürg Schmid, Direktor von "Schweiz Tourismus", Anfang Woche unter anderem GastroJournal. Nun sei es an der Zeit, "einen bisher unerfüllten Wunsch zu verwirklichen, erläuterte Schmid: Per Ende Jahr verlässt er ST und gründet eine Marketingagentur. Schmids Abgang kommt nicht ganz unerwartet und nicht in einem schlechten Moment: ST ist weitgehend verjüngt und strategisch neu aufgestellt (vgl. links). Laute Nebengeräusche aber sind da doch: Südostschweizer Medien haben nämlich spekuliert, eines von Schmids Mandaten werde das Präsidium von " Graubünden Ferien". Nach dem Abgang von Marcel Friberg ist der Job zwar vakant. Aber einerseits entscheidet das eine GRF-GV, und andererseits war für das Amt eigentlich Ariane Ehrat vorgesehen. Sie wurde an einer turbulenten GV kürzlich jedoch nicht gewählt, worüber sich nicht nur GastroJournal wunderte. Nun ist alles unklar, und die Tourismusvermarkter haben einmal mehr beispielhaft gezeigt, wie wenig es um die Sache geht - obschon oder gerade weil es um die Tourismussache schlecht steht.