Crans-Montana Tourismus und Kongress bietet ein mehrtägiges, eindrucksvolles Erlebnis, bei dem die Besucher durch die beleuchtete Umgebung der Jardins d’Ycoor und dem Grenonsee spazieren können. Das Fest beginnt am Samstag, 30. Juli mit dem traditionellen Markt von Crans-Montana, der die Strassen beleben wird. Eine Gelegenheit, inmitten der 70 Verpflegungs- und Ausstellungsständen, die an diesem Markt teilnehmen, umherzuschlendern.
Am Sonntag, 31. Juli beginnt das Programm mit Konzerten, Unterhaltung und Essen in Ycoor. All dies findet zusätzlich zum Markt statt. Bei Einbruch der Dunkelheit wird in den Ycoor-Gärten eine Licht- und Tonshow präsentiert. Diese Show wird von zwei Dronenshows umrahmt, bei denen rund 100 leuchtende Flugdronen am Himmel über Crans-Montana zu sehen sind.
Am 1. August erwartet die Gäste zusätzliche Auftritte von Musikgesellschaften und Folkloregruppen. Am Abend werden die Feierlichkeiten um 18 Uhr von François Barras, dem ehemaligen Botschafter der Schweiz, offiziell eröffnet. Ab 19.30 Uhr bietet das Duo «1 Franc Suisse» ein Konzert. Bei der Abenddämmerung ist es eine Erweiterung des Ton- und Lichtweges, der die Augen der Besucher zum Leuchten bringen wird. Die Ufer der beiden Seen Etang d’Ycoor und Lac Grenon werden mit mit mehreren tausend Kerzen, Lampions, schwimmenden Blumen, einem Lasertunnel und vielen weiteren leuchtenden Überraschungen in tausend Lichtern erstrahlen.
«Nach dem Erfolg der beiden letzten Jahre haben wir beschlossen, auf Kontinuität zu setzen und erneut ein umfassendes Erlebnis anzubieten, das jeder in seinem eigenen Tempo entdecken kann, wann immer er es will. Das Konzept der Gärten entspricht dem Wunsch, auf sanfte Art und Weise zum Träumen anzuregen und unsere Gärten und Seen in Szene zu setzen», erklärt Bruno Huggler, Direktor von Crans-Montana Tourismus und Kongress.