Erfolgreicher Start für das Destination Lab

Oliver Borner – 26. Oktober 2022
Am 25. und 26. Oktober fand in Thun die erste Erfahrungsaustauschgruppe-Tagung im Rahmen des neu formierten «Destination Lab» statt.

Rund 70 Teilnehmende nahmen am 26. und 27. Oktober am ersten Destination Lab in Thun BE teil und entwickelten in thematischen Workshops innovative Ideen im Bereich der Gästeberatung und der Produktentwicklung. Das Destination Lab verfolgt das Ziel, durch Zusammenarbeit nachhaltige Lösungen für Schweizer Tourismusdestinationen zu erarbeiten. Angestrebt wird die Entwicklung neuer, innovativer Angebote und Instrumente, welche langfristig allen Partnerdestinationen zur Verfügung stehen werden. Aktuell sind 43 Tourismusdestinationen aus allen Teilen der Schweiz im Destination Lab vertreten. Dazu kommen wissenschaftliche Hochschulpartner sowie Schweiz Tourismus und das Netzwerk Schweizer Pärke als institutionelle Partner.

Neue Projekte in der Pipeline

Beim ersten gemeinsamen Treffen erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Leistungen des Destination Labs. Zudem hatten die Destinationspartner die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse und Erwartungen an die Projektorganisatoren zu formulieren. In dynamischen Workshops legten die Destinationen bereits erste wichtige Grundsteine für zukünftige Pilotprojekte. Die definierten Stossrichtungen werden nun konkretisiert und im Verlaufe des Projekts in Angriff genommen. Im Rahmen der Tagung wurden des Weiteren zwei inspirierende Impulsreferate zum Thema Produktentwicklung gehalten. Abgerundet wurde der Anlass mit einem spannenden Rahmenprogramm, welches von der Destination Thun-Thunersee Tourismus organisiert wurde.

Die nächste Erfa-Tagung wird im Frühling 2023 stattfinden.