50 Jahre Tourismusgeschichte Tessin im Verkehrshaus der Schweiz

Oliver Borner – 24. November 2022
Zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums von Ticino-Turismo wurde eine Kunstausstellung mit fünfzig Plakaten von Schweizer Künstlern organisiert. Nach einer «Tour» durch verschiedene Tessiner Städte wird die Ausstellung bis nach Ostern 2023 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu sehen sein.

Seit dem 22. November ist die Ausstellung «Saluti dal Ticino» im Verkehrshaus Luzern für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie rückt den italienischen Südkanton der Schweiz in den Fokus. Entstanden ist die Ausstellung durch einen Wettbewerb, bei dem in der Schweiz lebende Künstler neue kreative Plakate schufen, die dazu beitragen, die Schönheit der Alpensüdseite auf moderne Art zu interpretieren. Insgesamt 60 Teilnehmende konnten ihrer Kreativität und der gewählten Technik freien Lauf lassen. Schlussendlich wurden durch eine Jury 25 Plakate ausgewählt, die in der Ausstellung mit 25 Vintage-Postern, die aus unterschiedlichen Perioden des 20. Jahrhunderts stammen, in den Dialog treten und ab sofort bis 10. April 2023 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu sehen sind.

Angelo Trotta, CEO von Ticino Turismo, freute sich sehr, die Ausstellung eröffnen zu dürfen: «Mit dieser Plakatausstellung war es neben dem Jubiläumsgedanken zudem unsere Absicht, einen touristischen Neustart nach pandemiebedingt komplizierten Jahren zu markieren und die Verbundenheit von Ticino Turismo mit allen Regionen und Ecken des Kantons zum Ausdruck zu bringen.»

Die Ausstellung ist ab sofort zwischen dem Hans Erni Museum und der Halle Schifffahrt, Seilbahnen und Tourismus zu finden.