Gestern fand im Festsaal Albisgütli in Zürich die feierliche Biersaison-Eröffnung 2023 statt. Traditionellerweise wurde auch der goldene Bierorden «ad gloriam cerevisiae» ehrenhalber verliehen. Die Vorsteherschaft hat sich dieses Jahr entschieden, Giuliano Genoni, amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers auszuzeichnen.
Giuliano Genoni – ein Botschafter des Bieres mit Leib und Seele
Giuliano Genoni aus Capolago im Tessin habe die Gabe, in seiner Muttersprache über Bier zu philosophieren und alle verstünden ihn, auch wenn man des Italienischen nicht mächtig sei, heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Brauerei-Verbands.
Der Präsident des Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV), Nationalrat Nicolò Paganini, unterstreicht: «Giuliano Genoni versteht es weltmeisterlich, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Dieses Kunststück vollbrachte er an der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers vom 20. November 2021 in Bern, als er Schweizermeister wurde und anschliessend auch an den Weltmeisterschaften vom 11. September 2022 in München. Mit seiner ruhigen und charmanten Art weiss er auch das internationale Publikum auf seiner Seite. Er ist ein wahrer Botschafter des Bieres.»
Dem neuen Ordensträger obliegt traditionell die Aufgabe, mit dem Fassanstich die Biersaison offiziell zu eröffnen. Auch diese Herausforderung hat Giuliano Genoni professionell gemeistert.