Das Traditionslokal Zunft zu Webern an der Gerechtigkeitsgasse 68 in Bern wird von der Burkhalter Group übernommen. Ab dem 17. Oktober bewirtet neu das Team von GastroBern-Präsident Tobias Burkhalter (53) die Gäste in der Berner Altstadt, wie die Jungfrau Zeitung schreibt. Der bisherige Pächter René Schneider zieht sich mit seinem Partner Martin Immenhauser nach 19 Jahren aus der Gastrobranche zurück.
Mit dem bekannten Berner Restaurant gehe für den Gastronomen ein Wunsch in Erfüllung, wie er gegenüber der Zeitung sagt. «Die Zunft zu Webern passt wunderbar in unser Portfolio. Mit dem Della Casa führen wir das älteste Restaurant in Bern, mit dem Zum Goldenen Schlüssel das älteste Hotel und mit dem Hotel Sternen in Köniz den ältesten Landgasthof», freut sich Burkhalter über die Übernahme. Im Gegenzug gibt er die Schmiedstube in Bern auf.
Personal bleibt bestehen
Das Personal werde gemäss der Zeitung von den neuen Eigentümer übernommen. Dennoch gibt es zwei Rochaden: Simon Wenger kommt vom Fähribeizli, das auch zur Burkhalter-Group gehört, und wird ab sofort Geschäftsführer in der Zunft, Eva Forrer von der Schmiedstube wird das Team ab Frühling 2023 als Küchenchefin ergänzen.