Samuel Bachofner wird neuer Direktor im Drei-Häuser-Hotel Caspar

Oliver Borner – 16. März 2023
Nach zwei Jahren Aufbauarbeit verlässt John M. Rusterholz das Caspar in Muri AG. Neuer Direktor wird Samuel Bachofner. Er war zuletzt Gastgeber im Resort Schloss Rued.

Er habe sich noch nie für 08/15-Gastronomie interessiert, sagt Samuel Bachofner. Darum habe ihn die spannende Mischung aus verschiedenen Häusern, einer modernen Gastronomie in traditionsreichen Restaurants und einer aussergewöhnlichen Architektur auf Anhieb begeistert. Hinzukommt, dass der 53-Jährige mit seiner Familie bereits seit über 20 Jahren im Aargau lebt. «Ich bin vertraut mit Geschichte, Kultur und Gastronomie des Kantons», wird er in einer Mitteilung zitiert. «Das ist sicher ein Vorteil.»

Samuel Bachofner bringt sowohl in der Gastronomie als auch in der Hotellerie viel Erfahrung mit. Der gelernte Koch absolvierte die Hotelfachschule in Thun und machte anschliessend ein Nachdiplomstudium von Hotellerie Suisse. Sein operatives Rüstzeug holte er sich als Betriebsleiter und Geschäftsführer in verschiedenen Schweizer Gastgewerbebetrieben. «Es waren alles Orte, die faszinieren und Kraft ausstrahlen», sagt er. «Genau wie das Caspar

Den Fokus nicht verlieren

Nun freue sich Samuel Bachofner, der seine Stelle am 1. Juli antreten wird, auf die neue Herausforderung. «Wir dürfen hier auf einer riesigen Klaviatur spielen», sagt er. «Kultur, Architektur, Kulinarik – die Vielfalt unseres Angebots ist beeindruckend.» Ausserdem könne er sich im Caspar auf ein eingespieltes Team verlassen, das die hohe Qualität
von Küche und Service sicherstelle. Die Herausforderung werde allerdings sein, trotz der Angebotsvielfalt den Fokus nicht zu verlieren und beliebig zu werden. Und natürlich, die Gäste nach Muri zu holen.

Nils Betschart als Interimsdirektor

Da Bachofner noch bis Ende Juni das Resort Schloss Rued im aargauischen Schlossrued führt, wird Nils Betschart interimistisch die operative Leitung übernehmen. Betschart ist diplomierter Hôtelier-Restaurateur mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und langjähriger operativer Erfahrung. Seine Aufgabe als Interimsdirektor im Caspar sieht er vor allem darin, die bewährten Konzepte zu festigen und erfolgversprechende laufende Prozesse voranzutreiben. «Entscheide von mittel- und langfristiger Bedeutung werde ich nur in enger Absprache mit Samuel Bachofner treffen», sagt er. Der Austausch zwischen den beiden sei bereits angelaufen.