People

René Schudel übernimmt das Des Alpes in Interlaken

Oliver Borner – 02. März 2021
Der Berner Fernsehkoch wird als neuer Pächter im Des Alpes fungieren. Mit diesem Entscheid soll es für den Gemeinderat am Höheweg einen Neustart geben.

Nach dem tragischen Tod des bisherigen Pächters, der im Oktober 2020 Opfer eines Tötungsdelikt wurde, war es um das Des Alpes in Interlaken BE still geworden. Das Restaurant war fortan geschlossen und die unerwartete Tat schockierte die gesamte Gemeinde. Auf Grund dieser Ereignisse entschied sich der Gemeinderat, einen Neuanfang zu wagen. «Wir möchten die Tragik abschütteln und positive Signale senden», sagt Gemeidepräsident Phillippe Ritschard in einer Mitteilung. Zudem sei man der Ansicht, dass gerade in der derzeit angespannten Lage in der Gastronomie ein klares Bekenntnis wichtig sei. «Der Gemeinderat dokumentiert dies mit dem Willen, wieder in das Restaurant Des Alpes zu investieren und dem beliebten Treffpunkt zu neuem Glanz zu verhelfen», heisst es.

Neues Konzept mit Brasserie, Biergarten und Tapas-Bar

Seit der Schliessung des Lokals habe es vielen Bewerber für ein neues Konzept gegeben. Unter dem Einbezug einer Expertenmeinung habe der Gemeinderat sich schliesslich für das Konpezt von René Schudel entschieden. Dieses sieht vor, dass der jetztige Gebäudekomplex neu gestaltet wird. So soll das heutige Restaurant, welches im Stil einer Brasserie mit Cafébar, Grill und Patisserie konzipiert werden soll, in den Sommermonaten mit einem Biergarten erweitert werden. Im Chalet, der jetztigen Lounge, soll zudem eine vegetarische Tapas-Bar entstehen.


Ob diese Veränderungen allerdings alle zustande kommen, steht noch in den Sternen. Der Gemeinderat Interlaken muss den Plänen Schudels erst noch zustimmen, da seine Pläne auch mit etlichen Investitionen verbunden sind. Im Juni 2021 soll das Des Alpes unter der neuen Führung dann eröffnet werden.