Niklas Oberhofer beim Koch des Jahres auf dem Podest

Oliver Borner – 18. Oktober 2022
Der Jungkoch aus dem Epoca by Tristan Brandt in Flims GR landet beim Kochwettbewerb Koch des Jahres auf dem dritten Rang.

Sechs Profi-Köche standen gestern im Finale des Live-Kochwettbewerbs Koch des Jahres der Dach-Region. Die Aufgabe: Drei Gänge, vier Pflichtzutaten, 16 Euro Warenkorb. Überzeugen mussten die Finalisten einige der gefragtesten Spitzenköche und Gastrokritiker der Welt. Unter der Schirmherrschaft von Dreisternelegende Dieter Müller versammelten sich in Bonn Dreisterneköchin Elena Arzak (Arzak***, San Sebastian), Oriol Castro (disfrutar**, Barcelona, Platz 3 der Worlds 50 Best Restaurants), Mario Sandoval (Coque**, Madrid), Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Marco Müller (Rutz***, Berlin), Thomas Schanz (schanz.restaurant***, Piesport), Tobias Bätz (Restaurant Alexander Hermann by Tobias Bätz**, Wirsberg), Tony Hohlfeld (Jante**, Hannover) und Jie Wang, Gastrokritikerin und Journalistin in Asien und Europa.

Den Sieg sicherte sich schlussendlich Marvin Böhm aus dem Aqua*** in Wolfsburg (GER). Neben ihm auf dem Podest stand auf Platz zwei Francesco D’Agostino aus dem Gioias in Rheinau (GER) und auf Platz drei Niklas Oberhofer aus dem Epoca by Tristan Brandt in Flims GR, der am selben Tag seinen ersten Michelinstern erhielt. Sein Commit Simon Bantle (Epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Resort, Flims) erhielt zusammen mit Riccardo Ponti ausserdem den Titel Newcomer des Jahres.

Mit diesem Menü sicherte sich Oberhofer seinen Podestplatz:

Vorspeise: Matjesgänseleber | Kombu | Pastinake

Hauptspeise: Challans Ente | schwarzer Knoblauch | fermentierte Waldheidelbeeren

Dessert: Marone | Hagebutte | Apfel | Schweizer Whiskey