Seit Anfang Februar wirkt ein neuer Küchenchef im Bergwelt Grindelwald Alpine Design Resort: der Spitzenkoch Urs Gschwend, der sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen als einer der führenden Schweizer Gastronomen gemacht hat. «Mit Urs Gschwend festigt das Hotel seine Stellung als Pionier der gehobenen Küche in Grindelwald und baut seine führende Stellung in der Destination weiter aus», heisst es in einer Mitteilung des Hotels.
Vor dreieinhalb Jahren heuerte Urs Gschwend im Basler Grand Hôtel Les Trois Rois als Executive Küchenchef an. Verantwortlich war Gschwend für die Brasserie, für die er innert kurzer Zeit den 15. Gault-Millau-Punkt erkochte, zudem für die Bar und das neu aufgezogene Catering des 5-Sterne-Superior-Hauses am Rhein.
Zuvor hatte der 55-jährige Thurgauer erfolgreich die Gastronomie in mehreren bekannten Gourmetrestaurants geprägt, so etwa im «Relais-&-Châteaux Lenkerhof gourmet spa resort», im «Giardino» in Ascona (2007-2010) sowie im «Le Grand Bellevue Gstaad» (2010-2018).
Erfahrene neue Direktorin
Die Bergwelt Grindelwald bekommt auch eine neue General Managerin: Die Frankfurterin Tanja Münker (43), Hotelfachfrau mit Zusatzausbildung in Gastronomie und Hospitality Management, bringt 20 Jahre Erfahrung in diversen operativen Positionen in Häusern von Marriott International in München, Ankara oder Nizza mit. Zuletzt war Tanja Münker als Multiproperty Director of Operations in Zürich für das 4-Sterne-Hotel Sheraton Zürich und das neu eröffnete 5-Sterne Haus Neues Schloss Privat Hotel Zürich tätig.