Manuel Bänziger wird neuer Küchenchef im Hotel Schweizerhof Bern

Oliver Borner – 11. April 2023
Der Appenzeller tritt nach mehreren nationalen und internationalen Engagements eine neue Herausforderung an und führt neu die gesamte Küchenbrigade des Hotel Schweizerhof Bern & Spa.

Manuel Bänziger ist ab sofort für die Gastronomie des Hotel Schweizerhof Bern & Spa verantwortlich. Darunter fallen die beliebte und mit 14 Gault Millau Punkten ausgezeichnete Jack's Brasserie, die Lobby Lounge Bar, als begehrter Treffpunkt für Hotelgäste und Berner, die saisonale Sky Terrace und die Banketträumlichkeiten.

«Mit Manuel haben wir einen neuen Executive Chef gefunden, der mit seiner Erfahrung im In- und Ausland, Kreativität und Affinität zur Kochkunst das Hotel Schweizerhof Bern & Spa bereichern wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und all die Projekte, die wir umsetzen werden», sagt Mike Wehrle, Corporate Culinary Director der Bürgenstock Collection.

Der gebürtige Schweizer absolvierte seine Kochlehre bei mit Michelin-Sternen ausgezeichnetem Gourmet Koch Köbi Nett im schweizerischen St. Gallen. 2007 startet Manuel Bänziger im Restaurant Römerhof by August Minikus in Arbon TG. Danach setzt der 1987 geborene Koch seine kulinarische Reise durch Europa, Saudi-Arabien und Asien fort, ehe es ihn wieder in die Heimat zog.

Die erste Aufgabe in seiner neuen Funktion wird die Saison-Eröffnung der Sky Terrace mit neuem philippinischem Konzept sein. Manuel Bänziger lässt sich dabei von seiner langjährigen Erfahrung im asiatischen Raum inspirieren. Unterstützt wird er von zwei neuen philippinischen Köchen im Küchenteam, welche das Streetfood-Konzept im Pop-up-Restaurant authentisch halten. Die beliebte Rooftop Bar besticht mit einem 360-Grad-Panoramablick über Berns Skyline und lädt zu jeder Jahreszeit zum Verweilen und Geniessen ein.