People

Franz Wiget hört auf

– 05. Januar 2022
Der Koch des Jahres 2012 aus dem Restaurant Adelboden in Steinen SZ kocht nur noch bis Ende Juni.

Noch sechs Monate bis zum Ruhestand: Franz Wiget gab heute das Ende seiner Ära im Restaurant Adelboden in Steinen SZ bekannt. «Ich darf aufhören. Ich muss nicht aufhören», sagt der 61-Jährige.

Zwar sei der Betrieb fast immer restlos ausgebucht, doch nun sei der richtige Moment da. «Ich habe mir immer gewünscht, auf dem Höhepunkt abzutreten. Meine Frau Ruth und ich freuen uns auf den Endspurt, geben noch sechs Monate lang alles. Am 30. Juni 2022 schliessen wir dann den «Adelboden» für immer.»

Wiget gilt als einer der besten Köche des Landes. Der Guide Michelin zeichnet seine Küche seit 13 Jahren mit zwei Sternen aus, der Gault Millau mit 18 Punkten. 1988 übernahm er den «Adelboden». 2001 kürte ihn der Gault Millau zum Aufsteiger des Jahres, 2012 gar zum Koch des Jahres.

Stets edel, aber nie abgehoben: Wigets «Signature Dish» ist passenderweise sein «Gummelistunggis», der Kartoffelstock, der in keinem Menü fehlen durfte. Grossen Wert legte der Betrieb auch auf den Service und die Ausbildung junger Talente und so erhielt Ruth Wiget 2020 den Service Award des Guide Michelin.

Ruth und Franz Wiget freuen sich auf die Zeit bis Juni und schreiben die besten Gerichte der letzten 35 Jahre auf die Karte Dann soll das Restaurant im ehrwürdigen «Adelboden» (Baujahr 1733)  zu ihrer Wohnung umgebaut werden. Zum lesen, musizieren und zum Planen von Reisen.