Daniel Egloff verlässt Basel Tourismus

Oliver Borner – 30. November 2021
Der langjährige Direktor von Basel Tourismus, Daniel Egloff, verlässt das Unternehmen. 20 Jahre lang war er als Leiter tätig, nun wird er selbständiger Berater.

Der gebürtige Zürcher verlässt das Unternehmen per April nächsten Jahres, heisst es in einer Medienmitteilung am Dienstag. Egloff wolle sich mit 50 Jahren noch einmal beruflich weiterentwickeln: «Als selbständiger Berater werde ich Kooperationen zwischen verschiedenen Tourismusanbietern der Schweiz entwickeln und begleiten», wird der scheidende Direktor zitiert.

Daniel Egloff leitete Basel Tourismus während 20 Jahren. Unter seiner Führung habe sich der Umsatz des Unternehmens auf 12 Millionen Franken verdreifacht, heisst es in der Mitteilung. Zudem seien die Hotelübernachtungen in Basel stärker als in jeder anderen Schweizer Destination gewachsen – nämlich von 600’000 auf 1,4 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019 vor der Pandemie.

Der Touristiker habe massgeblich dazu beigetragen, dass sich Basel international als Kulturstadt positionieren konnte, so der Präsident von Basel Tourismus, Carlo Conti. Der Vorstand von Basel Tourismus habe an der gestrigen Sitzung eine Findungskommission für die Nachfolge eingesetzt.