Andreas Banholzer verlässt Tourisme Vaudois

Oliver Borner – 28. November 2021
Andreas Banholzer, der das Office du Tourisme Vaudois (OTV) zehn Jahre lang geleitet und den Übergang zu diesem neuen sektorübergreifenden Promotionsorgan sichergestellt hat, wird Ende Februar 2022 aus dem Amt scheiden.

In seinen zehn Jahren an der Spitze des Waadtländer Tourismus habe Banholzer stark zur nationalen und internationalen Ausstrahlung der Region beigetragen und sie zweimal auf die Spitzenposition der berühmten New York Times-Auswahl von Reisezielen gebracht, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Unter seiner Leitung führte das OTV eine koordinierte, mehrere Märkte umfassende Promotion des Kantons durch und positionierte ihn als international bevorzugtes Freizeit- und Geschäftsreiseziel.

Er war auch Vorreiter in Bezug auf das Gewicht, das dem Schweizer Markt, der die Waadtländer Wirtschaft stabilisiert, beigemessen werden sollte: Grundlegende Kampagnen und Medienarbeit verhalfen dem Kanton zu mehr Sichtbarkeit in den Medien jenseits der Saane, wie es in der Mitteilung heisst. Seine Kenntnisse im digitalen Bereich und in der Informationstechnologie hätten es dem Tourismusverband und den Destinationen ermöglicht, sich mit leistungsfähigen und avantgardistischen Instrumenten auszustatten.

Im Jahr 2021 war er hauptsächlich damit beschäftigt, den Übergang von OTV zu dem neuen multisektoralen Promotionsorgan Vaud Promotion sicherzustellen. Andreas Banholzer wird bis Februar 2022 im Amt bleiben. Sein Nachfolger und das Datum des Amtsantritts werden in Kürze bekannt gegeben.