Gastronomie
Ohne Kategorie

Bocuse d’Or: Ab nach Lyon!

Caroline Goldschmid – 12. Juni 2018
Mario Garcia hat es geschafft: Der 27-jährige Luzerner hat es in Turin unter die besten Zehn geschafft und darf nun weiter ans Finale nach Lyon.

Er peilte das Podium an und schaffte es auf den 7. Platz: Mario Garcia, der Kandidat, der die Schweiz am Bocuse d’Or Europe vertrat. Auf dieses Resultat kann der 27-jährige Luzerner stolz sein, denn damit erbrachte er – zusammen mit dem ehemaligen Kandidaten Franck Giovannini – die beste Leistung, welche die Schweiz bisher an der europäischen Vorausscheidung erzielt hatte. Bevor Garcia am Dienstagabend erfuhr, dass er zu den Top 10 gehörte, rechnete er schon mit einer Niederlage: Denn die Schweiz wurde während der Abschlusszeremonie kein einziges Mal vom Moderator erwähnt! Dann die grosse Erleichterung: Die Liste der zehn besten Finalisten wurde veröffentlicht, und sein Name stand darauf. Alles gut! Nun kann sich Mario Garcia auf das weltweite Finale vorbereiten, das im Januar 2019 in Lyon stattfinden wird. In der Zwischenzeit kann eine erste Bilanz gezogen werden. Da der Wettbewerb für Garcia ohne Zwischenereignisse über die Bühne ging und die Gerichte den Vorstellungen entsprachen, bleibt die Frage, was denn für das Podium fehlte. Mario Garcia konnte vor allem mit seinem Fleischgericht überzeugen, das sogar mehr Punkte erzielte als jenes des fünftplatzierten Kandidaten. Das vegane Gericht erhielt jedoch eine tiefere Bewertung. Nun liegt es am jungen Koch zu analysieren, wo der Haken war – und daraus Lehren für Lyon zu ziehen. Was die Podiumsplätze angeht, so sind alle von skandinavischen Kandidaten besetzt: Gewonnen hat Norwegen, gefolgt von Schweden und Dänemark. www.bocusedorsuisse.ch