Umgebaute Villa Maria in Luzern öffnet am 1. Juli ihre Türen

Oliver Borner – 29. Juni 2022
Neues Konzept, neue Raumaufteilung, neue Aussenfarbe: Die Villa Maria nahe dem Vierwaldstättersee erstrahlt nach mehrmonatiger Renovation in neuem Glanz. Die Hoteliers Manuel Berger und Walter «Willy» Willimann freuen sich auf die Eröffnung.

Nach einer mehrmonatigen Renovationsphase erstrahlt die Villa Maria in Luzern im neuen Glanz: Inspiriert von der italienischen Grandezza wurde das Haus nach dem Motto «la grande bellezza» restauriert und umgebaut. Für die Ausstattung der Villa engagierte das Hotelierduo Manuel Berger und Walter «Willy» Willimann den Designer Daniel Hunziker und die Künstlerin Nina Staehli. Daniel Hunziker gestaltete das Corporate Design sowie die Inneneinrichtung aller Zimmer und Suiten. Nina Staehli entwickelte eine Werk-Serie bestehend aus Malereien und Skulpturen für die Villa Maria, in deren Zentrum die Namensgeberin des Hauses steht.

Herzstück des Interior Designs ist die Möbellinie von Daniel Hunziker, die von der Schweizer Firma Girsberger Customized Furniture produziert wurde. Alle Zimmer und Suiten sind komplett mit der «Villa Maria-Collection» ausgestattet, das Möbeldesign wird mit Murano-Objekten aus zweiter Hand und farbigen Vorhängen kontrastiert. «Uns war wichtig, dass wir hinsichtlich Inneneinrichtung nachhaltige Entscheide treffen», kommentiert Manuel Berger, «und so ist eine einzigartige Mischung aus Alt und Neu entstanden.»

Eine persönliche Atmosphäre ohne Frontoffice vor Ort zu kreieren, das ist für Walter «Willy» Willimann eine der grössten Herausforderungen der Villa Maria. «Sämtliche Kommunikationsmassnahmen sollen unseren Gästen vermitteln: Wir sind da, wenn auch nicht physisch in der Villa Maria», führt der 53-Jährige aus. Gäste checken selbständig im Hotel ein und aus, auf der Webseite und per QR-Code gibt es Antworten auf die gängigsten Fragen, persönliche Unterstützung finden Gäste im Hotel Beau Séjour. Dort wird auch das Frühstück, das optional zur Übernachtung dazugebucht werden kann, serviert.

Am 1. Juli nimmt die Villa Maria ihren Betrieb offiziell auf. Am 29. Juni zeigen Berger und Willimann ihre «grande bellezza» während eines «Open House»-Events von 14 bis 22 Uhr der Öffentlichkeit.