Parahotellerie wächst im Jahr 2021

Oliver Borner – 14. Juni 2022
Die Parahotellerie verzeichnet im abgelaufenen Jahr ein Wachstum von 10 Prozent. Besonders die Campingplätze erlebten einen regelrechten Boom.

Die Parahotellerie verzeichnete im Jahr 2021 16,3 Millionen Logiernächte, was gegenüber 2020 einem Anstieg von 10,4 Prozent entspricht. Das teilt das Bundesamt für Statistik (BfS) heute mit. Verglichen mit dem Jahr 2019, welches noch nicht von der Pandemie betroffen war, resultierte dennoch ein Rückgang von 2,1 Prozent.

Dabei ging der grösste Anteil der Logiernächte in der Parahotellerie auf kommerziell bewirtschaftete Ferienwohnungen zurück (46,3 Prozent). Mit einem Jahrestotal von 7,6 Millionen Logiernächten stieg die Nachfrage gegenüber 2020 um 5,5 Prozent und liegt über dem Wert von 2019 (7,3 Millionen). Bei den inländischen Gästen wurden 5,9 Millionen Logiernächte verbucht, was einem Plus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die ausländischen Gäste generierten1,6 Millionen (–4,1 Prozent).
 
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in kommerziell bewirtschafteten Ferienwohnungen belief sich 2020 auf 6,5 Nächte. Verteilt auf die sieben Grossregionen war die Nachfrage in der Ostschweiz und der Genferseeregion mit jeweils 2,6 Millionen Logiernächten am stärksten.

Rekorde auf Campingplätzen

Auf ein besonders erfolgreiches Jahr dürfen die Schweizer Campingplätze zurückblicken. Mit 5,4 Millionen (+29,7 Prozent) Logiernächten wurde die 5-Millionenmarke überschritten. Im Vergleich mit 2019 (3,8 Millionen Logiernächte) stieg die Anzahl der Logiernächte um 44,1 Prozent. Der Rückgang bei der Kundschaft aus dem Ausland (–15,1 Prozent gegenüber 2019) konnte durch die gestiegene inländische Nachfrage (+72,2 Prozent gegenüber 2019) mehr als kompensiert werden, schreibt das BfS.
 
Im Vergleich mit dem Vorjahr stieg sowohl bei Schweizer Gästen (+28,6 Prozent) als auch bei den Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland (+34,3 Prozent) die Nachfrage stark an. Mit 1,5 Millionen Logiernächten war das Tessin die Grossregion mit der höchsten Anzahl an Logiernächten auf Campingplätzen, gefolgt von der Genferseeregion (1,2 Millionen).