Premiere bei GastroZürich-City

Reto E. Wild – 15. Juni 2022
Die Stadtzürcher Gastronomievereinigung organisierte erstmals einen Anlass. Im Frau Gerolds Garten erfuhren die Mitglieder alles über genderkonforme Gastronomie und das Konzept des trendigen Betriebs im Schatten des Prime Towers.

Erstmals überhaupt organisierte der neue Vorstand von GastroZürich-City einen Anlass für die Mitglieder. Dieser Einladung im Frau Gerolds Garten folgen rund 30 Gastronominnen und Gastronomen. Die Verantwortlichen des Studio Kali, der Beratungsagentur für Gleichstellung und Antidiskriminierung, informieren über genderkonforme Gastronomie. Die Gastronomie sei so zu gestalten, dass sie alle Geschlechter anspreche, rät das Studio Kali. Allerdings: «Die WC-Räumlichkeiten kann man nicht unabhängig von den Gesetzeslagen einrichten. Aber Hygieneprodukte sollen eben nicht nur bei den Frauen aufgestellt werden.»

Das Thema ist aus einem anderen Grund brandaktuell: Eine geschlechtsneutrale Sprache hilft, Fachkräfte zu finden. Konkret gehen Studien davon aus, dass Firmen bis zu 42 Prozent mehr Bewerbungen erhalten, wenn sie die Stellenanzeigen genderneutral formulieren – angesichts des grassierenden Fachkräftemangels ein nicht zu unterschätzender Wert.

Beim Anlass im Frau Gerolds Garten, der dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert und deutlich mehr als 500 Plätze aufweist, schauen die Mitglieder nach diesen Ausführungen hinter die Kulissen des Betriebs. «Frau Gerolds Garten ist ein gutes Beispiel für die Vielfalt der Gastronomie, die wir in der Stadt haben», sagt Markus Segmüller, der im Herbst 2021 in den Vorstand von GastroZürich-City gewählt wurde.

Und selbstverständlich bleibt auch Zeit für den Austausch unter Gastronominnen und Gastronomen, bei einem schönes Glas Wein, Bier und Häppchen. Der Vorstand von GastroZürich-City plant für dieses Jahr weitere Anlässe dieser Art. Die Veranstaltungsreihe soll sich etablieren und in Zukunft noch mehr Zulauf generieren.