Im Dorf Scudellate TI, im oberen Tal von Muggio im Kanton Tessin, befindet sich das renovierte Ostello Scudellate. Ab dem 1. März 2023 begrüsst der jüngste Franchise-Betrieb im Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen mit insgesamt 24 Betten Individualreisende, Familien, Gruppen und Schulklassen. Als Übernachtungsmöglichkeit stehen neben den vier Sechsbettzimmern im Ostello Scudellate auch vier Doppelzimmer mit eigenem Bad in der wenige Meter entfernten Unterkunft Osteria Manciana zur Verfügung.
Von 2019 bis 2021 wurde das historische Gebäude im Rahmen umfassender Umbauarbeiten erweitert und modernisiert. Eines der Zimmer ist mit privatem Badezimmer ausgestattet, die übrigen Duschen/WCs befinden sich auf der Etage und wurden ebenfalls renoviert. Darüber hinaus steht den Reisenden eine 35 Quadratmeter grosse Sonnenterasse am Hang des Monte Generoso mit herrlichem Ausblick über das Muggiotal zur Verfügung.
Neben der Küche wurde auch der Aufenthaltsraum modernisiert, der von den Gästen sowohl für das Frühstück und das Abendessen sowie neu auch für Seminare und Tagungen genutzt werden kann.
Grosses Potenzial im Süd-Tessin
Für die Gastgeberfamilie Piffaretti, welche das Gebäude seit über 40 Jahren verwaltet und die auch Teil der Organisation des Albergo Diffuso del Monte Generoso ist, bietet sich durch die Aufnahme ins Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen die Möglichkeit, nationale und internationale Reisende zu erreichen und im südlichsten Zipfel der Schweiz zu empfangen. Die Region bietet Wandermöglichkeiten und Bike-Touren in der Region des Monte Generoso zwischen den Seen von Lugano TI und Como (I).
Für die Schweizer Jugendherbergen stellt diese neue Kooperation eine gute Gelegenheit dar, das Angebot an Hostels im beliebten Ferienkanton Tessin zu erweitern, insbesondere im Mendrisiotto (Südtessin). «Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Ostello Scudellate. Mit der Familie Piffaretti haben wir ideale Partner gefunden, um einen zusätzlichen Standort im Tessin zu eröffnen und so insbesondere jungen Menschen und Familien eine weitere preisewerte und nachhaltige Übernachtungsmöglichkeit in der Schweiz zu bieten», sagt Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen.
«Wir sind überzeugt, dass wir unseren nationalen und internationalen Gästen unvergessliche Erlebnisse im unberührten Tessin ermöglichen werden», ergänzt Oscar Piffaretti, Gastgeber und Co-Geschäftsführer des Albergo Diffuso del Monte Generoso. Auch historisch ist der SJH-Neuzugang interessant: Das Gebäude wurde zwischen 1907 und 1909 erbaut und bis 1965 als Schulhaus genutzt. Im Anschluss wurde das heutige Ostello hauptsächlich für lokale Feste genutzt, bis es dann ab 1982 als Unterkunft eröffnet wurde.