Krafft-Gruppe übernimmt «Silo»

– 02. Mai 2023
Per 1. Juli übernimmt die Basler Krafft-Gruppe den Betrieb von Hotel und Restaurant im Silo und stellt auf Selbstbedienung um.

Das Boutique-Hostel «Silo» darf in Zukunft auf die Erfahrung der Krafft-Gruppe vertrauen. Das «Silo» beherbergt ein Boutique-Hotel, ein Restaurant mit Bar, Lounge und Terrasse sowie 16 Ateliers, die vorwiegend von Kleinunternehmen genutzt werden. Hotellerie und Gastronomie im Haus stehen nun ab 1. Juli unter der Führung der Krafft-Gruppe. „Das Silo passt perfekt zu uns“, erklärt Jonas Gass, Hoteldirektor Nomad.
 
Das «Silo» der Basler Lagerhausgesellschaft (BLG) wurde 1912 auf dem Gelände des deutschen Güterbahnhofs gebaut und war ein wichtiger Lagerplatz für Getreide und Kakaobohnen. Entworfen hat es der Basler Architekt Rudolf Sandreuter, der mit der Aktienmühle oder dem Traditionslokal «Zum braunen Mutz» einige prägende Bauten in Basel geschaffen hat. Mit einem sorgfältigen Umbau und Respekt vor der Substanz verwandelte die Stiftung Habitat das historische Gebäude in ein Haus der Begegnung, das 2020 eröffnete.
 
Die Angebote im «Silo» seien dank der Umstellung auf Selbstbedienung erschwinglich. Hostel-, Bar- und Restaurantgäste freuen sich auf raffinierte Combos, die sich einfach teilen und geniessen lassen. Zum Beispiel Fried Chicken, Falafel und Hummus, dazu Craftbiere aus dem Volta Bräu. Für die Gäste und für die Quartierbevölkerung lanciert das Silo einen unkomplizierten, aber qualitativ hochwertigen Mittagstisch.