Hotellerie

Die Bar Iris im Circle ist fürs Flughafenfest bereit

Reto E. Wild – 30. August 2023
Zum 75. Geburtstag des Flughafens Zürich widmet sich die Bar Iris im Hyatt Regency im Circle dem Thema Aviation und präsentiert einen Monat lang Drinks, Food und Extras im Stil der Fliegerei. Das Konzept mit Swissness hat nicht funktioniert.

Die Bar Iris im Hotel Hyatt Regency des Circles beim Flughafen Zürich hatte einen unglücklichen Start, eröffnete sie doch vor gut zwei Jahren - mitten in der Pandemie. Obwohl die Bar wunderschön gestaltet ist und über eine mächtige Terrasse verfügt, von wo sich das Treiben des Circles gut beobachten lässt, ist offenbar das Swissness-Konzept gescheitert. Zum Flughafenfest von Anfang September – der Flughafen Zürich feierte bereits am 14. Juni seinen 75. Geburtstag – startet die Bar mit einem neuen Pop-up-Konzept, das ab sofort bis Ende September 2023 gilt.

Thema dieses Konzepts: Aviation oder auf gut Deutsch Luftfahrt. Dazu stehen in der Bar drei Sitze von Swiss und ein Galley. Das Erscheinungsbild der Iris ist geblieben. Neu aber werden zum Thema passende Cocktails serviert. Der «Flight to London» ist ein Drink aus Tanqueray, einen London-Dry-Gin aus Bloomsbury, mit einem Spritzer Zitrusöl aus der Bergamotte und einem Hauch von Orgeat-Sirup. «SAF» steht für Suistanable Aviation Full: Der süffige Drink besteht aus drei Rumsorten, Plantation Ananas, Havanna Falernum und Grapefruit und ist für zwei Personen gedacht, denn der Gast erhält ein grosses Einmachglas mit einem Schlauch und kann so sein «Kerosin» gleich selbst portionieren. Dieser Drink für zwei Personen kostet 25 Franken. 

Zu den Drinks – selbstverständlich gibt es an der Bar auch Wein oder alkoholfreie Getränke – gibt es «Verpflegung an Bord»: Rindspfeffer-Pie, Fish (aus dem Zürichsee) und Chips mit Limette und Miss-Mayonnaise, Pouletflügeli und Sellerie, Bavette-Steak und dazu ein authentisches Chimichurri, Enten-Dim-Sum und dazu eine feurige Sauce oder einen Veganer Burger mit in Bier geschmorten Zwiebeln, marinierten Tomaten und Süsskartoffel-Fries. 

Ob das Aviation-Konzept auch nach Ende September beibehalten wird, entscheidet die Kundenresonanz. Hoteldirektor Benno Geruschkat sagt: «Es hat dem Team Spass gemacht, das Konzept zu entwickeln.»