Gastronomie

Gramona Amuse: Jetzt online abstimmen!

– 12. August 2021
Kampf zwischen einem Thuner und einem Badener Restaurant: Wer wird der zehnte Finalist?

Die Smith and Smith Wine Company und das spanische Familienweingut Gramona laden zum 3. Schweizer Gramona Amuse Contest ein. Die diesjährige Aufgabenstellung: Es soll ein Amuse Bouche zum kulinarischen Trendthema «from forest to fork» – vom Wald bis zur Gabel – kreiert werden, das mit einem der drei Gramona Schaumweine La Cuvee, Imperial oder III Lustros kombiniert werden kann.

Mittlerweile hat die renommierte Fachjury neun der zehn Finalisten erkoren. Das letzte Finalduo – bestehend aus Koch und Gastgeber/Sommelier – wird durch das Public-Online-Voting bestimmt. Um dieses letzte Finalticket kämpfen das Restaurant Dampfschiff in Thun BE und das Restaurant Grosser Alexander in Baden AG. Ersteres präsentiert den «Zander im Steffisburger Feld». Das Team aus Baden nennt seinen Gruss aus der Küche «Blumenstrauss trifft Flusskrebs». Hier geht es zur Abstimmung.

Im Oktober wird dann die Top Ten bekanntgegeben, welche am 24. Oktober in der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL  ihr Amuse Bouche live vor der Jury und Medien zuzubereitet und es verkosten lässt. Dem Siegerpaar winkt eine Reise für zwei Personen nach Barcelona, inklusive Besuch des Weinguts Gramona sowie ein Dinner im Dreisternerestaurant El Celler de Can Roca in Girona.

Gramona Amuse wird in der Schweiz zum dritten Mal ausgetragen. Nicht nur wegen der spektakulären Preise nehmen dabei jedes Mal Duos der besten Gourmetbetriebe teil. Der Wettbewerb eignet sich als persönliche Herausforderung und Horizonterweiterung für ambitionierte Profis.