«Swiss Wine Tour» startet als nationales Projekt

Redaktion – 21. April 2021
Das Projekt «Swiss Wine Tour» wird heute anlässlich einer virtuellen Konferenz zwischen den verschiedenen Partnern unter der Führung der «Fondation pour la Promotion du Goût» auf nationaler Ebene gestartet.

Es ist eine ausgezeichnete Nachricht für die Entwicklung des weintouristischen Angebots aber auch generell des Schweizer Geschmacksangebots: Das Staatssekretariat für Bundeswirtschaft (Seco) hat kürzlich das von der «Fondation pour la Promotion du Goût» eingereichte Projekt «Swiss Wine Tour » validiert.

«Die Stiftung freut sich, dieses neue Projekt in ihre Organisation aufzunehmen», erklärt Josef Zisyadis, Direktor der Stiftung, in einer Mitteilung. «Dieses Projekt steht in perfekter Synergie mit unseren bestehenden Projekten wie zum Beispiel die «Grands Sites du Goût», «la Semaine Suisse du Goût» sowie «Le Mérite Culinaire Suisse». «Alle diese Projekte unter einen Hut zu bringen, wird es uns erlauben, die Schweiz als bekanntes Gourmet-Reiseziel besser wahrzunehmen und zu positionieren», heisst es.

Die Swiss Wine Tour

Die Verbreitung des Projekts stützt sich auf drei Prioritätsachsen: die Qualität, die Vermarktung und die Kommunikation des Angebots. «Es geht darum, eine Aufbauarbeit vor Ort und Stelle einzuleiten, bevor dieses Projekt im Frühling 2022 anlässlich der Eröffnung der Internet-Plattform an die Öffentlichkeit kommt», sagt Projektleiter Yann Stucki. Über ihn und das Projekt schrieb GastroJournal bereits 2019.

«Der Weintourismus ist im Aufwind, dieses Thema ist die Antwort auf eine steigende Nachfrage, von der aktuellen Gesundheitskrise noch verstärkt. Der Schweizer oder ausländische Tourist möchte die Kulissen des Handwerks (wieder)entdecken. Er sucht ein Erlebnis im Zusammenhang mit den lokalen Produkten, die er probieren wird. Er will aktiv an seinem Aufenthalt mitmachen», ergänzt Stucki.

«Die Swiss Wine Tour hat die Aufgabe, einen Gesamtüberblick über die Schweizer weintouristischen Angebote und Aktivitäten zu geben. Weiter soll es ebenfalls eine wichtige Plattform zur Absatzförderung und Sichtbarkeit für die Provider des Weintourismus werden, die diesem Konzept beitreten möchten. Von der Grösse her braucht unser Markt globale Produkte auf nationaler Ebene, die den sektorübergreifenden und interregionalen Verband befürworten», betont der zwischen 2014 und 2019 verantwortliche Leiter des kantonalen Projektes «Vaud Oenotourisme».

Projekt für drei Jahre

Bis heute sind der Swiss Wine Tour die Regionen/Kantone Genf, Wallis, Tessin, Waadt, Neuenburg und Bern (Region Biel-Seeland) beigetreten. Das Ziel sei es natürlich, auch mehr Regionen der Deutschschweiz zu integrieren, um die ganze Schweiz zu vertreten. Unterstützung erhält das Projekt auch von Swiss Wine Promotion und Schweiz Tourismus, indem sie insbesondere ihre Kommunikationswege zur Verfügung stellen.

Dank der Beschaffung von Mittel im Betrag von gut 1,7 Millionen Franken kann dieses Projekt über eine Dauer von drei Jahren realisiert werden.