Schweizer Restaurantgäste haben gewählt: Das sind die 50 besten Restaurants der Schweiz

Oliver Borner – 07. Juni 2023
Lunchgate hat zum fünften Mal die 50 besten Gastronomiebetriebe der Schweiz gekürt. In diesem Jahr erhielten insgesamt 616 Restaurants den Swiss Guest Award 2023 – so viele wie noch nie.

Die Bluemä aus Uznach SG wurde zum dritten Mal in Folge zum besten Restaurant der Schweiz gekürt. Das Restaurant erhielt 375 Bewertungen in den Kategorien Essen, Servicequalität, Ambiente und Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Stiva Veglia in Schnaus GR sowie das Restaurant Kubli in Glarus GL. Sie verdienen sich ebenfalls die Höchstnote. Die Geschäftsführer von Lunchgate, Nikolaus Wein und Yves Latour, erklären: «Nur Gäste, die über unser Online-Reservierungssystem Foratable einen Tisch gebucht haben, erhalten eine Anfrage zur Bewertung.» Dadurch sind gefälschte Bewertungen, wie auf anderen Plattformen, nicht möglich.

Das Niveau steigt: Restaurants mit Spitzenbewertungen

Die Top 50 der Schweiz setzt sich aus denjenigen Betrieben zusammen, die eine Durchschnittsbewertung von 4.5 bis maximal 5.0 Punkten erhalten haben. Das Niveau der diesjährigen Top 50 sei besonders hoch, da dort ausschliesslich Restaurants mit einer Mindestbewertung von 4.9 zu finden sind, so Lunchgate in einer Mitteilung. Diese vermehrten Spitzenbewertungen spiegelten die gesteigerte Professionalität der Gastronomiebranche in der Schweiz wider. «Die Gastronomen sind bemüht, sich kontinuierlich in den vier Bewertungskategorien zu verbessern – und die Gäste scheinen diesen Effort auch zu belohnen», so Nikolaus Wein und Yves Latour. 

Ein Award für jeden Geschmack

Die beiden Geschäftsführer sind vor allem von der Vielfalt im Ranking beeindruck. «Wir konnten sowohl Fine Dining-Restaurants wie die Wirtschaft zur Traube in Ottikon sowie gutbürgerliche Restaurants wie Maria’s Esszimmer im Seetal in Beinwil am See auszeichnen. Dies zeigt die gastronomische Vielfalt der Schweiz und unterstreicht, dass eine gute Restaurantführung entscheidend für die Zufriedenheit der Gäste ist, unabhängig vom Konzept des Restaurants,» so Wein und Latour. Besonders bemerkenswert sei die hohe Anzahl an Bewertungen, die die Restaurants erhalten haben.

Das sind die Top 10 Restaurants

Die gesamte Liste finden Sie hier.