Neue Website setzt sich für den Naturwein in der Schweiz ein

Oliver Borner – 08. Februar 2022
Mit Canons! wollen drei Waadtländer den Schweizerinnen und Schweizern Naturweine schmackhaft machen.

In der Schweiz sind Naturweine eine kleine Nische in der Weinwelt. Seit 2021 sind erst 25 Betriebe Mitglied Verein «Schweizer Naturwein», was weniger als einem Prozent aller professionellen Keltereien in der Schweiz entspricht. Aber, der Naturwein hat eine wachsende Fangemeinde. Sowohl der Umweltgedanke als auch das Verlangen nach naturbelassenen Produkten spricht die Konsumentinnen und Konsumenten an.

Um künftig noch mehr Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber auf das Nischenprodukt aufmerksam zu machen, lancierten die drei Waadtländer Aurélien Frot, Vincent Barindelli und Nicolas Vienne die Plattform Canons! Der Name leitet sich von dem französischen Ausdruck «boire un canon» ab, der im Volksmund «einen Schuss trinken» bedeutet und drückt sowohl Einfachheit als auch Spontaneität aus. «Ein canon ist zunächst einmal ein Wein, den man mit Freude und Leichtigkeit trinkt, ohne sich etwas vorzumachen», wird Barindelli in einer Mitteilung zitiert. Diese Werte haben sich die drei Freunde zu eigen gemacht und bekennen sich zu ihrem Ansatz, den natürlichen Wein zu teilen und zu feiern, wie er ihrer Meinung nach ist: ein lebendiges und aufrichtiges Produkt.

Das Konzept dahinter ist einfach: Canons! probiert die Naturweine und stellt eine Auswahl zusammen, damit jeder sein Glück finden kann: «Unser Ziel ist es, Wein für alle anzubieten, ohne elitär zu sein. Wir bieten sowohl grosszügige und tröstliche Rotweine als auch überraschende und untypische natürliche Schaumweine an», betont Vienne. Die Liste der Cuvées soll je nach Entdeckung und Jahreszeit wechseln. Die vollständige Auswahl der Weine ist auf der Website auf Französisch, Deutsch und Englisch zu finden. Jeder Wein wird auf eine leicht zugängliche und lockere Art und Weise beschrieben, um den Interessenten jede Flasche Naturwein so schmackhaft wie möglich zu machen.