Mit etablierten Fachkräften neue Fachkräfte anziehen

Oliver Borner – 02. November 2023
Mitte November lanciert GastroZürich seine neue Bildungsbroschüre. Kompakter und übersichtlicher soll sie das Bildungsangebot attraktiver machen. Dabei helfen sollen auch die neuen Bilder.

«Wir wollen in der Präsentation unserer Aus- und Weiterbildung einen neuen Weg gehen», sagt Walter Schweizer, seit Juli neuer Leiter Marketing bei GastroZürich. Konkret bekommt die Aus- und Weiterbildungsbroschüre ab Mitte November einen neuen Auftritt. Neu beinhaltet sie neu noch acht Seiten und präsentiert sich mit einem neuen Kernstück: die bildliche Präsentation. Schweizer setzt dabei auf die Unterstützung von Gastronominnen und Gastronomen aus dem Kanton Zürich. «Bisher wurden die Broschüren stets mittels Stockfotos ausgeschmückt. Das kam wenig authentisch rüber», so Schweizer. Aus diesem Grund lud GastroZürich unter dem Motto «Wir suchen Dich!» Personen aus der Gastronomiegemeinschaft des Kantons Zürich ein, das Gesicht der neuen Broschüre zu werden. «Die Resonanz war überwältigend - wir erhielten über 50 Anmeldungen aus der ganzen Region.»

Das Resultat kann sich sehen lassen. Neu schmücken Bruna Ribeiro vom Löwen in Hausen am Albis ZH, und Dirk Egli, Küchenchef sowie stellvertretender Direktor im Restaurant Belvoirpark, die Broschüre. Zusätzlich wird Keana Alice Borgmann, eine ehemalige Teilnehmerin G1 & G2 und nun Geschäftsführerin Gastronomie in der Coworking Lounge am Tessinerplatz in Zürich, in der Broschüre abgebildet.

Von Profis für aktuelle und zukünftige Profis

Mit den neuen Gesichtern will GastroZürich seine Kurse aktuellen und angehenden Fachkräften schmackhafter machen. «Mit Bruna Ribeiro und Dirk Egli haben wir zwei absolute Profis, welche die Ausbildung in all ihren Facetten kennen. Sie sind für uns die perfekten Gesichter für die neue Broschüre, weil sie dadurch andere dazu motivieren, denselben Weg einzuschlagen wie sie», sagt Schweizer. Zusätzlich zum neuen Auftritt stellt GastroZürich neue Kurse für das kommende Jahr im Bereich Küche, Service und Administration vor. Daneben findet auch der von GastroSuisse entworfene 5-Punkte-Plan seinen Weg in die neue Broschüre. «Wir haben damit ein gutes Produkt geschaffen, welches mit seinem frischen Auftritt bei unseren Mitgliedern sicher sehr gut ankommen wird», ist Schweizer überzeugt. Am 15. November werden die neuen Exemplare verschickt.

Die Broschüre soll erst der Anfang eines neuen Wegs des Kantonalverbands sein: Für nächstes Jahr ist eine neue Kampagne inklusive eines Rebrandings der Website und des Auftritts von GastroZürich geplant. Die Mitglieder sollen an der nächsten Delegiertenversammlung über die nächsten Schritte informiert werden. Das Ziel: «Die Mitarbeitenden unserer Mitglieder sollen stärker in den Mittelpunkt gestellt und die vielfältigen, positiven Geschichten aus unserem Kanton öfter geteilt werden.»