Hotel Grischa in Davos erweitert sein Gastrokonzept

Oliver Borner – 24. November 2023
Am 1. Dezember eröffnet das Hotel Grischa das neue Fine-Dining-Restaurant Apollo. Dabei spielt die Faszination von Grischa-Inhaber Maurice Parrée für Raumfahrten bei der Namensnennung und der Inneneinrichtung eine zentrale Rolle.

Das Hotel Grischa expandiert seinen Gastronomiebereich. Am 1. Dezember eröffnet das 4-Sterne-Hotel das neue Fine-Dining-Restaurant Apollo am Standort des bisherigen Grillrestaurant Monta. Neu ist neben dem Namen auch das Food- und Getränkekonzept sowie die Einrichtungselemente. 

In der offenen Küche wird Executive Chef Thomas Huber mit Sous Chef Sergiu Midori und seinem Team für die «kulinarischen Highlights» sorgen. Modern, alpenländisch, französisch-mediterran, weltläufig und dennoch regional und saisonal soll die Apollo-Küche sein. Anstelle einer klassischen Menükarte wird Huber alle 14 Tage zwei mehrgängige Menüs kreieren.

Kueche Grischa

Executive Chef Thomas Huber (r.) und sein Sous-Chef Sergiu Midori. (Bild: Grischa Davos)

Inspiration Weltraum

Maurice Parrée, Inhaber des «Grischa – DAS Hotel Davos», sei fasziniert vom Raumfahrtprogramm der späten 60er- und frühen 70er-Jahre, heisst es. «Der Grund, warum ich nie Bilder von den Apollo-Missionen gekauft habe, war die schlechte Qualität der Abzüge. Während fast 50 Jahren lag der Originalfilm der Apollo-Mission hermetisch verschlossen in einem gefrorenen Tresor in Houston, Texas. Nun wurden diese historischen Momente neu gescannt und bearbeitet», erklärt er. Einige von diesen neu produzierten Apollo-Bildern hängen an den Wänden des neuen Restaurants.