Gastronomie

Das sind die Sieger der Marmite Youngster Selection

Cristina Bürgi – 06. Dezember 2018
Junge Talente aus Küche, Service und Pâtisserie konnten bei der «Marmite Youngster Selection» mit ihrem Können überzeugen.

«Der Jahrgang der Marmite Youngster Selection 2018 war wie der Burgunder dieses Jahr – nämlich sehr gut», brachte es Andrin Willi auf den Punkt. Der Chefredaktor der Zeitschrift Marmite und Gastgeber der Preisverleihung war sichtlich stolz auf die jungen Finalisten, die in den Kategorien Küche, Service und erstmals auch Pâtisserie gegeneinander angetreten sind. Dabei war das Motto des Wettbewerbs alles andere als einfach: «Kraftvoll aus gutem Grund – am Pass Lunghin scheiden sich die Geister.» Dieses Thema liess mehr als einen Kandidaten am Anfang etwas ratlos dastehen. Doch dann suchten die jungen Talente vor Ort in Graubünden nach Inspiration – und brachten Erstaunliches zutage. Die Jury am meisten überzeugen konnten aus den drei Kategorien David Füger, André Kneubühler und Esther Gurtner (siehe Kasten). Letztere ist mit ihren 24 Jahren bereits selbstständig und führt seit vier Jahren die Konditorei-Confiserie «Chez Esther» auf dem Hof ihrer Eltern. Die anderen beiden sind in namhaften Betrieben angestellt und bereits wettbewerbserfahren: So konnte David Füger die Schweiz unter anderem an den WorldSkills vertreten, während André Kneubühler dieses Jahr zum zweiten Mal bei «Marmite Youngster» antrat und Vollgas gab – es hat sich gelohnt. Nächstes Jahr feiert Marmite sein 60-jähriges Bestehen: Zum Jubiläum werden alle «Youngsters» in erstklassigen Restaurants in der Schweiz kochen, unter anderem bei Tanja Grandits im Stucki in Basel oder bei Andreas Caminada. Mit ihren Gerichten werden sie zeigen, wie sich die Gastronomie in diesen 60 Jahren weiterentwickelt hat. Auch das Thema für den nächsten Wettbewerb steht fest: «New Swiss Cuisine». «Das Motto war noch nie so einfach – oder schwer», kommentiert Chefredaktor Andrin Willi: «Also unbedingt mitmachen.» www.marmite-youngster.ch Die Sieger

  • Kategorie Küche: André Kneubühler, Restaurant Stucki, Basel
  • Kategorie Pâtisserie: Esther Gurtner, Chez Esther Konditorei-Confiserie, Gümligen (Bern)
  • Kategorie Service: David Füger, Relais & Châteaux ­Mammertsberg, Freidorf (Thurgau)