Berufe Hotel Gastro präsentiert neuen Markenauftritt: Lerne, was Freude macht!

Oliver Borner – 15. Februar 2024
Die Plattform Berufe Hotel und Gastro von HotellerieSuisse und GastroSuisse präsentiert einen neuen Markenauftritt. Dieser hebt die Vielfalt, Kreativität und Leidenschaft der Hotel- und Gastrobranche hervor. Gestaltet von der Agentur jim & jim, setzt das Rebranding auf gezielt auf Momente, um die Emotionen und Attraktivität der Branche erleb- und spürbar zu machen.

Berufe Hotel und Gastro verbindet als zentrale Plattform von HotellerieSuisse und GastroSuisse junge Menschen mit Karrieremöglichkeiten. Im Zuge des ständigen Wandels der Branche wurdedie Plattform jim & jim mit einem umfassenden Rebranding-Projekt in allen 3 Landesprachen beauftragt.

Die Agentur setzte dabei auf die Schaffung von «magischen Momenten», die die Empathie im Menschen ansprechen. Basierend auf den Gemeinsamkeiten mit der Zielgruppe Gen Z, wie Team und Menschlichkeit, Spass und Abwechslung sowie Aufstiegschancen, wurde die gesamtheitliche Kommunikation aufgebaut. Im Rahmen des Rebrandings entstand eine neue Bildwelt, welche für verschiedene Kommunikationsmassnahmen eingesetzt wurde. Diese wurde während drei Produktionstagen an verschiedenen Orten wie dem WidderHotel/AuGust Restaurant, Cheyenne in Zürich, dem Casino Bern und dem 7132 Hotel in Vals kreiert, um die Einzigartigkeit und Dynamik der Branche zu unterstreichen.

Das Rebranding-Projekt umfasste die Entwicklung des gesamten Markenauftritts, einschliesslich Logodesign, Brand Manual, visueller Inhalte wie Bilder und Videos, Website, Printbroschüren sowie dem Messestand und der Präsenz in den sozialen Medien. jim & jim zeigt mit der Begleitung von Berufe Hotel und Gastro seine Fähigkeiten als Full-Service-Agentur.

Der neue Markenauftritt zielt darauf ab, die Attraktivität der Hotel- und Gastrobranche nach aussen zu tragen,  Arbeitsumfelder durch magische Momente zu betonen, Nahbarkeit zu schaffen und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe Gen Z zu kommunizieren. Die Plattform will mit Kreativität, Empathie und Modernität junge talentierte Menschen mit Lehrstellen zu verbinden.