Traditionellerweise öffnen die Deutschschweizer Winzer ihre Kellertüren eigentlich am 1. Mai und dem darauffolgenden Wochenende. Wegen der Coronapandemie musste dieser beliebte Anlass auf den 31. Juli und 1. August verschoben werden. An diesem Wochenende können Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die eigene Weinheimat etwas besser kennenlernen.
Die Veranstaltung bietet Branchenprofis die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen der Schweizer Weine zu informieren und Neuentdeckungen für die Weinkarte zu machen. Dafür stehen ihnen über 180 Kellerbetriebe in der Deutschschweiz zur Auswahl, welche ihre besten Tropfen zu Degustation anbieten. Daneben können sowohl die Kellereien selbst wie auch deren Rebberge besichtigt werden.
Degu@Home
Wer am besagten Wochenende verhindert ist, dem bietet sich die Möglichkeit, von zu Hause aus einheimische Tropfen zu degustieren. Unter dem Motto Degu@hotme bieten viele teilnehmende Winzer auf ihren Webseiten Degustationsboxen für eine Verkostung in den eigenen vier Wänden an.