Erster Mercato del Gusto startet im Juni

Oliver Borner – 18. April 2023
Anlässlich des ersten Mercato del Gusto versammeln sich am 4. Juni insgesamt 139 GaultMillau-Punkte, 13 Michelin-Sterne und die besten Tessiner Lebensmittelproduzenten auf den Terreni alla Maggia im Tessin.

Am 4. Juni 2023 wird Ascona zur gastronomischen Hauptstadt des Tessins. Die Terreni alla Maggia öffnen ihre Tore zum ersten Mercato del Gusto. An über 40 Marktständen präsentiert das Weingut zusammen mit ausgewählten Tessiner Lebensmittelproduzenten Feinstes aus der Region: Obst und Gemüse, Gewürze, Kräuter, Wurstwaren, Käse, Loto Risotto Reis, Polenta, Teigwaren und Dolci. An Weinständen können dieTropfen der Terreni alla Maggia, einen Steinwurf von der Rebfläche entfernt, genossen und gekauft werden.

Das Who’s who der Schweizer Gastronomie

Neben den Produkten dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf zehn der besten Schweizer Köche freuen. Diese werden aus diesen Produkten für den Anlass Speisen zubereiten. Mit dabei sind Andreas Caminada (Schloss Schauenstein, Fürstenau), Marco Campanella (Eden Roc, Ascona), Mattias Roock (Locanda Barbarossa, Castello del Sole, Ascona), Stefan Heilemann, sein Kollege Michael Schuler vom AQUA im Alex Lake Zürich, Trevor Appignani. Am Abend servieren die vier The Living Circle-Chefköche ein 8-Hands-Dinner im Gourmetrestaurant Locanda Barbarossa des Castello del Sole.

Tag der offenen Hoftüren

Der 4. Juni 2023 ist auch der Tag der offenen Hoftüren. Über 80 Bauernfamilien öffnen an diesem Tag in der Schweiz ihre Höfe und laden auf eine Entdeckungsreise ein. Markus Giger wird Einblick und Hintergrundinformationen zur Landwirtschaft der Terreni alla Maggia geben. Die kleinsten Besucher und Pferdeliebhaber finden dort auch Philine Brunner und ihre Shetland Ponys. Sie ist Inhaberin der PHILI LA SCUDERIA in Ascona und Mitglied der Schweizer Dressur-Nationalmannschaft. 

Die Terreni alla Maggia, ein Betrieb innerhalb der The Living Circle-Gruppe, planen, dieses Frühlingsfest der gastronomischen Vielfalt des Tessins einmal jährlich durchzuführen. Der Eintritt ist frei, Konsumationen müssen individuell bezahlt werden.