MyCamper expandiert nach Skandinavien

Oliver Borner – 08. Dezember 2022
Die Camper Sharing Plattform Mycamper hat den schwedischen Konkurrenten Housecar übernommen. Damit weitet das Schweizer Start-up seine Präsenz auf Schweden, Norwegen und Finnland aus.

Die Sharing-Plattform für private Campingfahrzeuge MyCamper aus Basel übernimmt per 8. Dezember 2022 den schwedischen Anbieter Housecar zu 100 Prozent. In den drei Märkten Schweden, Norwegen und Finnland kommen damit rund 1100 neue Fahrzeuge zum bestehenden Portfolio hinzu. Im Jahr 2023 rechnet MyCamper mit einem Buchungsvolumen von 5,4 Mio. Franken in den skandinavischen Märkten, wie es in einer Mitteilung von heute Donnerstag heisst.

In den Märkten Schweden, Norwegen und Finnland gäbe es total ca. 700’000 Campingfahrzeuge, was fast siebenmal so viel sei wie in der Schweiz. MyCamper hatte darum 2019 damit begonnen, selbst eine Präsenz im sehr attraktiven Campingmarkt Schweden aufzubauen. «Nach ein paar Monaten haben wir bemerkt, dass die Konkurrenz sehr gute Arbeit leistet und es schwierig werden würde, unsere Wachstumsziele dort zu erreichen», sagt Stefan Lieberherr, CEO von MyCamper. Man habe sich deshalb entschieden, die Konkurrenz zu übernehmen.

Eine feindliche Übernahme sei es keineswegs, wie es weiter heisst. «Wir teilen dieselbe Vision und die gleichen Werte», so Rickard Magnusson, CEO von Housecar. «Campingfahrzeuge werden im Schnitt ca. 20 Tage pro Jahr verwendet. Wir möchten dazu beitragen, dass bestehende Ressourcen besser genutzt werden. Zudem wollen wir Camping und das Campinggefühl für jede und jeden zugänglich machen.» Zum Kaufpreis macht MyCamper keine Angaben.

Erweiterung des Volumens

Mit der Übernahme werde Mycamper zur viertgrössten Camper Sharing Plattform in Europa. Zusätzlich stossen vier neue Mitarbeitende zum Unternehmen hinzu, zwei davon im Management, womit das Team auf 25 Personen anwächst. In den Märkten Schweden, Norwegen und Finnland kommen etwa 1100 neue mietbare Privatfahrzeuge zur Plattform hinzu. In der Schweiz sind es derzeit über 2000. In den neuen Märkten rechnet MyCamper nächstes Jahr mit 5,4 Mio. Franken zusätzlichem Buchungsvolumen – zirka halb so viel wie derzeit in der Schweiz.