Internationale Grössen diskutierten über die Zukunft des Tourismus

Oliver Borner – 18. November 2021
Am vergangenen Montag und Dienstag diskutierten in Andermatt am World Tourism Forum Lucerne (WTFL) Persönlichkeiten aus Tourismus, Wirtschaft und Politik die Zukunft des Tourismus. Daneben wurden mehrere Start-Ups für ihre Geschäftsideen ausgezeichnet.

An der Konferenz des World Tourism Forum Lucerne in Andermatt UR waren grosse Persönlichkeiten zugegen: Von der Skilegende Bernhard Russi und dem Investor Samih Sawiris über den britischen Star-Historiker Niall Ferguson bis hin zur Alt-Bundesrätin Doris Leuthard äusserten sich Expertinnen und Experten unter dem Motto «Moving Forward», zur Frage, wie es mit dem weltweiten Tourismus in Zukunft weitergehen soll.

Ein Highlight erlebten die Anwesenden im Konzertsaal des Radisson Blu Hotels bereits am ersten Tag des Events. Mit Investor Samih Sawiris und Skilegende Bernhard Russi waren die beiden treibenden Kräfte des blühenden Tourismus in Andermatt zu Gast bei SRF-Moderator Urs Gredig. Der Ägypter hatte vor mehr als 15 Jahren die Vision, aus Andermatt einen grossen Tourimusort zu machen. Dafür baute er in Zusammenarbeit mit Russi ab 2009 auf dem ehemaligen Militärgelände ein Urlaubszentrum mit mehreren Hotels, Ferienhäusern und Ferienwohnungen, einen 18-Loch-Golfplatz, diverse Ladengeschäfte sowie ein Sport- und Freizeitzentrum mit Eissporthalle und Hallenbad.

Auf die Frage, was ihn denn dazu bewogen habe, hierher zu kommen, meinte Sawiris: «Es ist ein überschaubarer Ort, den man leicht erreichen kann. Er hat viel Geschichte und schöne Berge». Er merkt aber auch an, dass es ohne die Unterstützung der Bevölkerung nie so weit gekommen wäre. «Hätte man mich nicht willkommen geheissen, hätte ich nicht investiert», so Sawiris. Russi ergänzt: «Die Leute in Andermatt realisierten, in welch gefährlicher Situation sie sich nach dem Weggang des Militärs befanden. 97 Prozent von ihnen haben Samih Sawiris am ersten Tag mit einer Standing Ovation empfangen.»

2 David Bosshart

David Bosshart vom Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) bei seiner Präsentation am WTFL-Event in Andermatt UR. (Bild: PD)

Ein Blick in die Zukunft

Ein zentrales Thema der Konferenz war, wie sollte es anders sein, die Coronapandemie. Kaum eine andere Branche war in den vergangenen eineinhalb Jahren von der globalen Pandemie so sehr betroffen wie der Tourismus. Die grosse Frage ist zurzeit: Wie soll es weitergehen? Für einen Blick in die Kristallkugel war Futurist David Bosshart, Vorsitzender des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Kilchberg (ZH) zuständig. «Wir wissen nicht, wohin wir gehen, aber wir gehen schneller dorthin», gestand er gleich zu Beginn.

Es gelte insbesondere die Lehren aus der Coronapandemie zu ziehen und daraus für die Zukunft zu lernen. Dazu gehöre die Erkenntnis, dass das Reisen bleiben werde. «Allerdings werden wir in kleineren, engeren Kreisen unterwegs sein als noch vor ein paar Jahren», sagte Bosshart. Dennoch könnte es auch in Zukunft grosse Gewinner in der Tourismusbranche geben. Dazu gehörten gemäss des Futuristen unter anderem die Alpen, welche sich mit ihrer Authentizität und der guten Luft als ultimativer Luxus in Zeiten des Klimawandels positionieren. «Die alpine Welt wird touristisch zu den Gewinnern gehören, genau wie Nordeuropa», so Bosshart.

Die positiven Aspekte der Pandemie waren auch in der Diskussion zwischen Alt-Bundesrätin Doris Leuthard, Unternehmer und ehemaliger EU-Parlaments-Abgeordneter Dinesh Dhamija und Start-Up-Gründer Alexander Limpert, CEO der Immobilienverwaltungsgesellschaft Guest Ready ein Thema. Leuthard hielt fest, dass Corona die Digitalisierung befeuert habe und damit auch eine Chance für jedes Unternehmen sein könne. «Es ist ein guter Moment, um innovativ zu sein», so die Alt-Bundesrätin.

8 Winners Young Talent Programme

Die Gewinnerinnen und Gewinner des YoungTalent-Programms an der Feier an der Hotelfachschule in Luzern. (Bild: PD)

Start-Ups und Talente ausgezeichnet

Neben den Podien und Diskussionsrunden zeichnete das WTFL im Rahmen des Start-Up Innovation Camp 2021 fünf Start-Ups in den Kategorien Recovering, Living, Exploring, Savoring und Impacting mit einem Innovations-Award im Wert von 5000 Franken aus. Diese Start-Ups hatten sich in den letzten Jahren mit besonders innovativen Ideen in den Bereichen Tourismus und Reisen hervorgebracht. Dabei wurden folgende Gewinner auserkoren:

Im  Rahmen des YoungTalent-Programms wurden zudem die besten individuellen Talente ausgezeichnet, die mit ihren innovativen Ideen die Tourismus- und Reisebranche verändern wollen. Sie wurden aus insgesamt 100 Anmeldungen aus 26 Nationen ausgewählt. Die Gewinnerinnen und Gewinner der vier Kategorien sind:

  • Talent: Hikaru Morita
  • Innovation: Hailey Brown
  • Diversity: Gifty Efua Koufie
  • Sustainable Development: Lisa Xie